Hallo
da ich neu hier bin stell ich mich erst mal vor. Ich heiße Sebastian Pape und bin 25 Jahre alt und mache zur Zeit eine Weiterbildung über die Fernschule als Programmierer, angefangen vor ca. 6 Wochen.
Nun häng ich aber schon seit ein paar Tagen an meiner ersten größeren Aufgabe fest. Ich soll ich Word 2013 ein Zahlenspiel erstellen. In diesem Zahlenspiel soll Person 1 eine Zahl zwischen 0 und 100 schreiben und Person 2 diese Zahl erraten. Beim drücken auf die Schaltfläche Fertig soll dann in einem Textfeld erscheinen ob die Zahl getroffen wurde oder ob man zu hoch bzw. zu niedrig ist und ob die Zahl gleichzeitig mehr/weniger als 10 verfehlt wurde.
Hier mal mein bisheriger Code:
Es wird leider nicht immer der richtige Text ausgegeben ebenso wie der Text wenn man richtig liegt nicht errscheint.
Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar auch für die erklärung was ich jetzt falsch gemacht habe.
Gruß
Sebastian
da ich neu hier bin stell ich mich erst mal vor. Ich heiße Sebastian Pape und bin 25 Jahre alt und mache zur Zeit eine Weiterbildung über die Fernschule als Programmierer, angefangen vor ca. 6 Wochen.
Nun häng ich aber schon seit ein paar Tagen an meiner ersten größeren Aufgabe fest. Ich soll ich Word 2013 ein Zahlenspiel erstellen. In diesem Zahlenspiel soll Person 1 eine Zahl zwischen 0 und 100 schreiben und Person 2 diese Zahl erraten. Beim drücken auf die Schaltfläche Fertig soll dann in einem Textfeld erscheinen ob die Zahl getroffen wurde oder ob man zu hoch bzw. zu niedrig ist und ob die Zahl gleichzeitig mehr/weniger als 10 verfehlt wurde.
Hier mal mein bisheriger Code:
C-Quellcode
- Option Explicit
- Private Sub cmdBerechnen_Click()
- 'Variablendeklaration
- Dim intPerson1 As Integer
- Dim intPerson2 As Integer
- Dim intSumme As Integer
- Dim strAuswahltext As String
- intPerson1 = Val(txtPerson1.Value)
- intPerson2 = Val(txtPerson2.Value)
- Me.txtAusgabe.Value = intSumme
- 'Mogelhinweis
- If intPerson1 > 100 Then 'Mogelhinweis Zahl ist größer als 100
- MsgBox "Sie mogeln! Die Zahl soll kleiner als 100 sein"
- Me.txtPerson1.Text = " "
- Me.txtPerson1.SetFocus
- End If
- If intPerson1 < 0 Then 'Mogelhinweis Zahl ist kleiner als 0
- MsgBox "Sie mogeln! Die Zahl soll größer als 0 sein"
- Me.txtPerson1.Text = " "
- Me.txtPerson1.SetFocus
- End If
- If intPerson2 > 100 Then 'Mogelhinweis Zahl ist größer als 100
- MsgBox "Sie mogeln! Die Zahl soll kleiner als 100 sein"
- Me.txtPerson2.Text = " "
- Me.txtPerson2.SetFocus
- End If
- If intPerson2 < 0 Then 'Mogelhinweis Zahl ist kleiner als 0
- MsgBox "Sie mogeln! Die Zahl soll größer als 0 sein"
- Me.txtPerson2.Text = " "
- Me.txtPerson2.SetFocus
- End If
- 'Auslesen
- intSumme = intPerson1 - intPerson2
- Select Case intSumme
- Case Is <= (intSumme + 10)
- strAuswahltext = "Das ist schon ziemlich gut." + vbNewLine + "Sie werden übermütig"
- Case Is <= (intSumme - 10)
- strAuswahltext = "Das ist schon ziemlich gut." + vbNewLine + "Sie müssen in größeren Dimensionen denken."
- Case Is = 0
- strAuswahltext = "Gratulation. Sie haben es geschafft."
- Case Is > 0
- strAuswahltext = "Strengen Sie sich etwas mehr an!" + vbNewLine + "Sie werden übermütig."
- Case Is < 0
- strAuswahltext = "Strengen Sie sich etwas mehr an!" + vbNewLine + "Sie müssen in größeren Dimensionen denken."
- End Select
- Me.txtAusgabe.Text = strAuswahltext
- End Sub
Es wird leider nicht immer der richtige Text ausgegeben ebenso wie der Text wenn man richtig liegt nicht errscheint.
Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar auch für die erklärung was ich jetzt falsch gemacht habe.
Gruß
Sebastian