[XP-SideBar] Neues Community-Projekt

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonebohne.

    Hallo,

    ich wünsche euch viel Glück mit eurem Projekt und will jetzt nicht mit Reden wie "Ein Projekt reicht" o. ä. anfangen. Ich werd auch nicht sagen "Gegnerisches Lager" oder so ;). Na ja, das nur nebenbei :)

    on-Topic: Ich würd evtl. ne art eigene ScriptSprache und auch ne art "Gadget"-Designer einbauen :)

    Grüße,
    Apfel
    man kann im Prinzip nur fest vordefinierte Gadgets sinnvoll verwenden. Aber da muss man dann eben eine große Auswahl an Definitionen und Einstellungensmöglichkeiten der Gadgets bereitstellen.

    EDIT: Die Idee mit dem Gadget-Editor fände ich auch net schlecht
    Ich meine das mit der offenen PlugIn-Schnittstelle ist eigentlich einfach zu handhaben. Wir erstellen (ich sage bewusst nicht basteln) uns die Sidebar und während diese erstellt wird, entwickeln wr uns einen Gadget-Editor. Ich bin gerade schon die ganze Zeit am überlegen wie wir das mit den RSS-Feeds machen.

    EDIT: Ganz im Allgemeinen wäre ich sogar dafür, dass jeder der am Projekt teil nimmt in den aktuellen Source einsehen kann.
    Hi,

    das Design ist doch völlig 2-rangig. Es sollte eh durch die Gadgets erzeugt werden.
    Meine Vorstellungen:
    - das Hauptprogramm ist nur als Taskicon zu "sehen"
    - über ein Menu kann man die Gadgets einbinden
    - es gibt keine fest eingebauten, sondern "nur" ein paar mitgelieferte Gadgets (evtl. eine Standard INI-Datei)
    - jedes Gadget liefert sein eigenes Design

    unter VB6 würde ich die Gadgets als ActiveX DLL ausführen und diese dynamisch ins Hauptprogramm einbinden.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Also... Ich habe mal kurz was getestet. Ich habe ein einfaches Plugin-Interface geschrieben. Mit dem kann ich jetzt eine DLL aufrufen, die eine fertige Windows-Form zurückliefert. Die wird dann angezeigt. Mal sehen, ob ich das erweitern kann :D


    EDIT: So, ich habe mich mal genauer damit befasst. Ich denke so wäre es machbar:
    Funktionen der Schnittstelle

    VB.NET-Quellcode

    1. Function Initialize(ByVal Settings As Setting) As System.Windows.Forms.Form -> Liefert eine Windows Form mit dem Gadget.
    2. ReadOnly Property Config As Setting -> Liefert die aktuellen Einstellungen
    3. Function Close() As Boolean -> Gadget wird beendet, Liefert bei Erfolg True, sonst False
    4. Structure Setting
    5. 'Hier gibt es noch ein Problem. Wie macht man das? Manche Gadgets haben vielleicht 100 Einstellungen, andere 1. Eventuell als Array übergeben und das Gadget muss das durcharbeiten?
    6. End Structure

    Die Gadgets werden im .gadget.dll Format gespeichert.
    Beim Schließen der Sidebar werden die Konfigurationsdateien jedes Gadgets in die Konfigurationsdatei geschrieben, beim Laden der Sidebar werden die Gadgets wiederhergestellt.
    Kritik erwünscht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huttERic“ ()

    Leute, und vor allem der Threadersteller: Schonmal die Regeln gelesen?

    5.) Vor Start eines neuen Projekts ist mit mir Rücksprache zu halten, per PN oder E-Mail.


    Das ist nicht erfolgt!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    hallo leute,

    falls das hier ein community projekt wird, kann ich meine unterstützung anbieten.
    jedoch werde ich keine festen programmieraufgaben übernehmen.

    so als aushilfskraft.

    gruss

    mikeb69
    Ja gut... ich habe mich bei DirectRC im Webdesign gemeldet. Das is net viel.... ich meine dafür gibts ja heute web-2-date.... Mit dem Tool stellt selbst ein bekannter Autobauer (keine Werbung für den Zuffenhausener Sportwagen) seine Website her....

    EDIT:
    Also, zurück zum THema!

    Die Schnittstelle für die Gadgets ist laut der Aussage von huttEric nur ein DLL-Aufruf. Nicht schlecht für den ersten Anfang. Was auch wichtig wäre, wäre, dass man die SideBar vlt auch als HeadBar einsetzen kann, falls einem das Ding an der linken oder rechten Seite zu stressig wird.



    EDIT: Hab mal bisschen nach RSS gegooglet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „powerprogger“ ()

    RSS ist relativ einfach, da RSS auf XML basiert. Mit der System.XML-Klasse ist das sehr einfach.
    Als reines Proof-Of-Concept habe ich mal etwas Sidebar-artiges programmiert:

    Zu sehen ist ein Anfang, die Gadgets DigitalClock und Calendar von mir sind geöffnet. Die sind vollständig in XML-Dateien ausgelagert.
    Besteht eigentlich aus 3 Klassen:
    frmSidebar - Die eigentliche Sidebar
    clsManagement - Über diese Klasse kommuniziert alles
    frmShowGadget - In dieses Fenster wird das UserControl des Gadgets eingebunden.
    Naja, es ist wirklich keine Sidebar, sondern eine QuickLaunch Toolbar. So eine Funktion hat Windows standardmäßig auch. (Man schiebt alle Verknüpfungen in einen Ordner und zieht den an den Rand des Bildschirms - fertig.)
    Und ich habe heute erst richtig mit dieser "Sidebar" angefangen ;)
    Ja also falls was aus diesem Projekt wird würde ich mich gerne anbieten. Ich könnte ein paar standardtgadgets machen. Sowas sollte schon drin sein. Wenn man sich wirklich alle Gadgets selbst machen muss ist das ja viel zu aufwendig. So 2-3 Standartmäßige oder so die man dann auch evtl. im Gadget-Editor bearbeiten kann. Achja hiermal ne Frage:
    Wie soll der eigentlich aufgebaut werden? So wie Visual Studio mit Controls(Buttons ect.) oder wie? Würde mich mal interessieren

    lg