ComboBox-Liste ein- und ausschalten (Listen-DropDown verhindern)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von icewather.

    ComboBox-Liste ein- und ausschalten (Listen-DropDown verhindern)

    Ist es auf eine einfach Weise möglich, die ComboBox-Liste ein- und auszuschalten? Ich habe eine Applikation, in der nur in gewissen Fällen aus der ComboBox ausgelesen werden darf. Ideal wäre, wenn die Liste mit enabled = false / true gesteuert werden könnte. Doch dazu habe ich nichts gefunden. - Natürlich könnte ich die Liste immer wieder leeren und neu füllen, aber das ist wirklich etwas mühsam. Hat jemand eine einfachere Idee? Danke
    Bei der Combobox gibt es doch die Enabled Eigenschaft...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Definiere

    icewather schrieb:

    aus der ComboBox ausgelesen werden darf.
    .Enabled = False verhindert das Aufklappen der Combobox.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Nochmals ein Versuch:
    Es ist richtig, dass .enabled=false das Aufklappen der ComboBox-Liste verhindert. Doch nicht nur das: Dann ist das ganze Steuerelement nicht mehr ansprechbar. Was ich möchte, ist folgendes:
    1. ComboBox.Text als normales Textfeld brauchen, bei welchem die ComboBox-Liste gesperrt bleibt. Konkret ist das das Textfeld "Name"
    2. Wenn der Kunde einen neuen Datensatz erfasst, soll die ComboBox-Liste offen sein und der Kunde kann aus der Liste eine schon erfassten Adresse über "Name" auswählen. Der Name wird dann ins Textfeld eingefüllt und gleichzeitig werden weitere Adress-Textfelder aus diesem Datensatz eingefüllt.

    Natürlich kann man das auch anders lösen. Ich dachte einfach: Wenn sich die Liste ein- und ausschalten lassen würde, wäre das cool.
    Danke für eure raschen Antworten
    Vielleicht reicht es Dir ja schon, dass Du die Property ComboBox.DropDownStyle zwischen ComboBoxStyle.DropDown und ComboBoxStyle.Simple hin- und her schaltest, wobei letzteres die ComboBox zu einer Quasi-TextBox macht. Dann muss aber auch der AutoCompleteMode ausgemacht werden, sonst werden trotz des Styles ggf. Vorschläge angezeigt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.