Word-Dokument mit einwenig Text versehen ..

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Word-Dokument mit einwenig Text versehen ..

    Moin!

    ich glaube langsam ich brauche eine Abo-Karte für das vb-paradise....

    Heute möchte ich gern einwenig Text in ein Word-Dokument schreiben - aber wied einmal klemmt es mit dem Starten ...

    Was habe ich bisher gemacht??

    Verweis auf COM-Object Microsoft Word 14.0 Object Library

    Dann habe ich mir eine Testfunktion geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. [i]
    2. [/i]Private Sub TestWord()
    3. Dim Word As New Microsoft.Office.Interop.Word.Application
    4. Dim doc As Microsoft.Office.Interop.Word.Document
    5. Word.Visible = True 'Word sehen zum Test?
    6. 'doc = Word.Application.Documents.Add(System.AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory & "\Vorlage.dotx")
    7. doc = Word.Application.Documents.Add()
    8. doc.Activate()
    9. Dim i As Integer = 0
    10. ' Name der Schriftart auslesen
    11. doc.Selection.Font.Name = "Arial"
    12. doc.Selection().Range.Select()
    13. doc.Selection.TypeText("Dies ist der erste Absatz, bzw. die erste Zeile")
    14. doc.Selection.TypeParagraph()
    15. i += 1[i]
    16. ....
    17. end sub


    [/i]Wenn ich das Programm ausführe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    System:
    System.MissingMemberException: Der öffentliche Member Selection für den Typ DocumentClass wurde nicht gefunden.
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.LateBinding.LateGet(Object o, Type objType, String name, Object[] args, String[] paramnames, Boolean[] CopyBack)
    bei EBL.Vermessung.NivZug.TestWord() in X:\VB_NET_2015\Projects\tappenbeckja\EBL.Vermessung\EBL.Vermessung\cls_Vermessung_NivZug.vb:Zeile 461.


    Die Zeile 461 ist die Zeile mit dem Font.Name.

    Die Word-App wird noch geöffnet.

    Was mich wundert in der IDE wird Selection nicht angemerkt!

    Kann mir einer von Euch, mal wieder, weiterhelfen?

    Gruß Jan
    VS meckert deswegen, vor allem mit Option Strict On, weil Selection nicht ein Teil Deines doc-Objektes ist, sondern des Word-Objektes. Ersetze doc.Selection durch Word.Selection und probier es nochmal.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.