Hallo ihr
Ich habe eine Idee von einem Programm das Zufällige Zeilen(Anzahl der Zeilen soll angebar sein) aus einer Textdatei in eine TextBox packt.
So soll es funktionieren:
1.Ich wähle eine .txt aus mit z.B 7.000 Zeilen es sind alle Namen oder Nummern
2.Ich gebe in einer anderen TextBox eine Anzahl an, wie viele Zeilen aus der Textdatei ausgewählt werden z.B 400 Namen
3.Dann drücke ich auf dem Button und es werden 400 Zufällige Namen aus der .txt in die TextBox gepackt, die ich auch abspeichern kann
Hier ein kleiner Code denn ich geschafft habe aber nur mit 1ner Zeile aus der .txt
Ich weiß nicht wie ich das machen soll, das ich die Anzahl der Zufälligen Zahlen angeben kann und am beste keine Duplicationen...
Spoiler anzeigen
Ich habe eine Idee von einem Programm das Zufällige Zeilen(Anzahl der Zeilen soll angebar sein) aus einer Textdatei in eine TextBox packt.
So soll es funktionieren:
1.Ich wähle eine .txt aus mit z.B 7.000 Zeilen es sind alle Namen oder Nummern
2.Ich gebe in einer anderen TextBox eine Anzahl an, wie viele Zeilen aus der Textdatei ausgewählt werden z.B 400 Namen
3.Dann drücke ich auf dem Button und es werden 400 Zufällige Namen aus der .txt in die TextBox gepackt, die ich auch abspeichern kann
Hier ein kleiner Code denn ich geschafft habe aber nur mit 1ner Zeile aus der .txt
Ich weiß nicht wie ich das machen soll, das ich die Anzahl der Zufälligen Zahlen angeben kann und am beste keine Duplicationen...
VB.NET-Quellcode
- Imports System.Linq
- Public Class Form1
- Private ofd As Object
- Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- Dim names As System.Collections.Generic.List(Of String) _
- = System.Text.RegularExpressions.Regex.Split _
- (My.Computer.FileSystem.ReadAllText(TextBox2.Text), vbCrLf).ToList
- Dim rnd As New Random
- TextBox1.Text = names.Item(rnd.Next(names.Count))
- End Sub
- Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
- Dim ofd As New OpenFileDialog
- ofd.Filter = "All files (*.*)|*.*"
- ofd.ShowDialog()
- TextBox2.Text = ofd.FileName
- End Sub
- Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
- My.Computer.Clipboard.SetText("" & TextBox1.Text)
- End Sub
- End Class