Hallo,
ich versuche gerade das klassische Runge Kutta Verfahren nachzuvollziehen und will es auf Bewegung von Satelliten anwenden.
Folgende Seite habe ich gefunden: dieter-heidorn.de/Physik/SS/K0…3_Gravitationsgesetz.html
Erklärt gut das Gravitationsgesetz und zeigt seine Applikation.
Zur Simulation wird das explizite eulersche Verfahren genutzt.
Das eben dadurch die Akkuratesse der Simulation zu wünschen übrig lässt, habe ich mir überlegt es mit RK4 zu realisieren.
Folgende Frage habe ich:
Auf der ehemals vorhandenen Seite letsthinkabout.us fand ich folgende Implementierung des RK4 in C#:
web.archive.org/web/2016033113….us/post/runge-kutta-in-c
Müsste ich jetzt quasi 2 Equations definieren, einmal für Velocity, Position und Acceleration?
Das ist etwas, was ich nicht richtig nachvollzogen haben.
Was wäre denn der Initialwert?
Etwa die Beschleunigung zum Zeitpunkt 0?
Lieben Dank für eure Hilfen.
~blaze~: Thema verschoben
ich versuche gerade das klassische Runge Kutta Verfahren nachzuvollziehen und will es auf Bewegung von Satelliten anwenden.
Folgende Seite habe ich gefunden: dieter-heidorn.de/Physik/SS/K0…3_Gravitationsgesetz.html
Erklärt gut das Gravitationsgesetz und zeigt seine Applikation.
Zur Simulation wird das explizite eulersche Verfahren genutzt.
Das eben dadurch die Akkuratesse der Simulation zu wünschen übrig lässt, habe ich mir überlegt es mit RK4 zu realisieren.
Folgende Frage habe ich:
Auf der ehemals vorhandenen Seite letsthinkabout.us fand ich folgende Implementierung des RK4 in C#:
web.archive.org/web/2016033113….us/post/runge-kutta-in-c
Müsste ich jetzt quasi 2 Equations definieren, einmal für Velocity, Position und Acceleration?
Das ist etwas, was ich nicht richtig nachvollzogen haben.
Was wäre denn der Initialwert?
Etwa die Beschleunigung zum Zeitpunkt 0?
Lieben Dank für eure Hilfen.
~blaze~: Thema verschoben
Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
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