CSS Automatisch Sortieren

  • CSS

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    CSS Automatisch Sortieren

    Hallo liebe Community !

    Ich habe zurzeit ein Wort-Salat mit CSS, alle Zeilen sind zusammen oder durcheinander.

    Gibt es ein generator der automatisch aus dem Salat alles Sortiert?

    Sprich zurzeit ist es so :

    CSS-Quellcode

    1. td.moderated{background-color:#36120e}.post_block.moderated{border:0
    2. !important}.post_block.moderated .post_wrap, .post_block.moderated h3, .moderated .row2, .moderated
    3. .post_controls{background-color:#4a1a14;border:0}.moderated, .moderated


    Ich hätte gerne das ganze sortiert wie :

    .test {
    boarder:0;
    test:0
    }

    Ist sowas möglich oder doch alles per Hand sortieren?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Wenn du mit ner ordentlichen IDE (PhpStorm, NetBeans, ...) arbeiten würdest, könntest du das ganz einfach per Shortcut formatieren (und bei Bedarf die Formatierungsregeln akribisch einstellen). Würde ich sowieso jedem empfehlen. Dann musst du dafür auch keine fucking extra Webseite aufrufen.

    Falls du bereits mit einer der beiden IDEs arbeitest und nur nicht wusstest dass es das gibt, ist es bei NetBeans Alt+Shift+F und bei PhpStorm Strg+Alt+L.


    Link :thumbup:
    Hello World
    Warum den gleich nen fette IDE ?
    Meine Empfehlung ist Visual Studio Code, der ist mitlerweile mein Standarteditor, für alles auserhalb von VS.
    Naja wenn du wüsstest was ne IDE ist und inwiefern sich ein Editor von einer IDE unterscheidet würdest du vielleicht merken was du da redest. Mit einem Editor programmierst du ja auch keine Projekte sondern bearbeitest mal hier oder da eine Datei. Dafür ist ein Editor schließlich da ;)
    Aber ja, als Editor ist VS-Code ganz in Ordnung - ich selbst benutze ihn aber trotzdem nicht so gern sondern präferiere hier immer noch Notepad++. Möglich dass sich das mal ändert, aber VSC im derzeitigen Entwicklungsstand ist m.E. noch zu unausgereift. Oder ich bin einfach zu anspruchsvoll.
    @TE welchen Editor verwendest du? Vielleicht gibt's dort schon eine Funktion dafür.


    Link :thumbup:
    Hello World
    Ich kenne den Unterschied zwischen IDE un Editor, du kenns aber offensichtlich VS-Code nicht. ;)
    Natürlich kann ich auch ganze Projekte damit erstellen, debuggen und alles was dazu gehört.
    Sorry, aber für Webprojekte im Bereich HTML, CSS & JavaScript, aber auch Angular braucht man keine IDE. Man schießt ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.

    VSCode ist zum Beispiel eine ganz klare Empfehlung für Webprojekte. Klasse Extension, Git Integration, OpenSource, Mac, Linux Windows

    Edit: für VSCode wäre zum Beispiel Beautify so eine Extension
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrTrebron“ ()

    Nur OffTopic Zeugs
    Spoiler anzeigen
    Sorry, aber für Webprojekte im Bereich HTML, CSS & JavaScript, aber auch Angular braucht man keine IDE. Man schießt ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.

    Mit solchen unbegründeten und leeren Aussagen wär ich ein Stück zurückhaltender. Gut, du magst Recht haben wenn du meinst dass Editoren ausreichen wenn man an Klein-Projekten arbeitet die aus ein paar Skripten bestehen, was dann ja auch völlig ok ist. Ich rede aber eigentlich von umfangreichen Webapplikationen (also auch mit PHP - schon klar dass ich für HTML keine Refactoring-Tools benötige). Da brauchst du mir nicht kommen mit "ein Editor reicht doch".

    VSCode ist zum Beispiel eine ganz klare Empfehlung für Webprojekte. Klasse Extension, Git Integration, OpenSource, Mac, Linux Windows

    Ja, toll. Eine IDE muss ich mir aber nicht erst mit shit-tons von Extensions zumüllen damit ich annähernd die Funktionalität herbeiführen kann man benötigt um komfortabel zu arbeiten.

    Natürlich kann ich auch ganze Projekte damit erstellen, debuggen und alles was dazu gehört.

    Na wenn du meinst. Eine langjährige Erfahrung an der Mitwirkung großer Projekte mit einer teils gigantischen Codebase hat mich anderes gelehrt. Aber was weiß ich schon ;)
    Ich hab VS Code schon auch ausprobiert und mir sagt es halt nicht zu. Wie ich sagte, ich hab halt einen anderen Anspruch. Wenn's dir deinen Tag schöner macht kannst du dich ja drüber aufregen.



    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    So etwas nennt man Erfahrung. Ich lasse mich gern in einem gesonderte Thread dazu aus.

    Hier geht es um ein wenig CSS Formatierung, da benötigt keiner eine kostenpflichtige IDE.

    VSCode oder auch Atom leben vom Leichtgewicht und das sich jeder die Extensions installiert die man braucht
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    MrTrebron schrieb:

    VSCode oder auch Atom leben vom Leichtgewicht und das sich jeder die Extensions installiert die man braucht

    Das ist das geniale Prinzip ! :thumbsup:
    Ich würde Visual Studio gerne um etwas Balast erleichtern.

    edit: Außerdem fühle ich mich gut dabei, Microsofts neuen Open Source Kurs zu unterstützen. :love:
    Spoiler anzeigen


    Hier geht es um ein wenig CSS Formatierung, da benötigt keiner eine kostenpflichtige IDE.

    Da hast du vollkommen Recht. Ich weise ja nur am Rand darauf hin dass die Funktionalität bei IDEs schon von Haus aus an Bord ist - in dem Zuge die Empfehlung, gleich mit einer zu arbeiten. Warum auch nicht, früher oder später kommt man wohl nicht drum rum.

    So etwas nennt man Erfahrung. Ich lasse mich gern in einem gesonderte Thread dazu aus.

    Nein lass stecken. Du arbeitest wahrscheinlich auch ganz anders als ich, und wenn dir das so reicht ist ja auch alles gut.

    VSCode oder auch Atom leben vom Leichtgewicht und das sich jeder die Extensions installiert die man braucht

    Stimmt. Aber anders rum ist es jetzt nicht so als würde eine IDE mich bei meiner Arbeit behindern weil sie nicht "leichtgewichtig" genug ist - und was heißt das überhaupt? Ein Editor ist in 1 Sekunde aufgemacht, bei ner IDE muss beim Start 3 Sekunden länger warten - so what.



    Noch ein letztes, was du eigentlich gesucht hast ist "Formatting" oder "Reformatting" - weshalb der Threadtitel zunächst auch irreführend ist. Wie auch immer, wenn du das für andere Sprachen benötigst, google gleich nach "Code formatting javascript" (klick) oder das gleiche mit CSS, JSON, HTML und so weiter.
    Das gleiche gibt's auch umgekehrt, das wär dann ein sog. "Minifier". Du pastest deinen Code und das Tool entfernt alle Whitespaces und unnötigen Zeichen. So wird die Datei ein Stück weit kleiner. Beispiel: jQuery formatiert im Vergleich zu jQuery minified. Wie du in den Links siehst ist der Minifier so gut dass er sogar die Variablen alle mit umbenennt und sie mit nur einem Buchstaben speichert - macht Sinn. Damit kannst du noch ein paar Bytes sparen die beim Einbinden geladen werden. Für deine eigenen Skripte meist kaum sinnvoll, bei großen Libraries (jQuery, Bootstrap, jCrop, whatever) macht sich das aber schon mal ordentlich bemerkbar. Auch hier nochmal kurz zur IDE, denn bei IDEs brauchst du für beides (beautify und minify) keine externen Tools, das geht dort per Klick - ist halt vielleicht etwas angenehmer.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Link schrieb:

    ... Ein Editor ist in 1 Sekunde aufgemacht, bei ner IDE muss ich am Anfang 3 Sekunden länger warten - so what.

    Und nach dem Start macht so ein Programm dann nichts mehr ? Sehr kurtzsichtig, dieses "Argument"

    @ Topic
    Für nen Quicky, kann man auch zu einem Onlinetool greifen.
    online beautifier, oder auch sprachspezifisch online css beautifier

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FormFollowsFunction“ ()

    Und nach dem Start macht so ein Programm dann nichts mehr ? Sehr kurtzsichtig, dieses "Argument"

    Was ist dein Punkt? Natürlich macht es dann was. Aber die IDE ist dann fertig geladen und es gibt keine Verzögerungen oder Wartezeiten mehr. Worauf zur Hölle willst du hinaus?
    Was soll's, dieser Kommentar wird eh gelöscht, also kannst du mir ja deinen Scheiß via PN schreiben wenn's dir so wichtig ist das letzte Wort zu haben.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Oha, du bist aber uneinsichtig, da habe ich echt keine Lust, mir weiter die Finger wund zu tippen. :(
    Du hast mich was gefragt und jetzt bin ich uneinsichtig weil ich deine Frage beantwortet habe ... klar, ganz logisch ... :thumbsup:


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()