Eingebettetes "Fenster" in Form anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schamash.

    Eingebettetes "Fenster" in Form anzeigen

    Hallo Leute,

    ich bin schon einige Zeit nun auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem (Visual Basic, Visual Studio 2017):

    Ausgangssituation: Ich habe eine leere Basis-Form mit einem Button.
    Nach einem Klick auf den Button "Neu" soll innerhalb dieser Basis-Form ein neues vorher gestaltetes Fenster angezeigt werden mit Texfeldern, Labels und Button um dort eine Berechnung durchzuführen

    Dies ist alles kein Problem wenn ich dies über eine neue Form mache die sich beim Klick auf den Button "Neu" öffnet.

    Problem: Ich möchte nicht das sich eine neue Form über der bereits vorhandenen Basis-Form öffnet. Sondern das das neue Fenster an einer definierten Stelle
    in die Basis-Form "einbettet" wird.

    Was ist der Ansatz um dieses Problem zu lösen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstüzung

    Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt wie es aussehen soll. Einmal vor und einmal nach dem Klick auf "Neu"
    Bilder
    • Basis.PNG

      14,32 kB, 445×372, 94 mal angesehen
    • Rechnung.PNG

      15,94 kB, 443×371, 99 mal angesehen
    In deinem Fall macht die Lösung mit dem Panel durchaus sinn. Wenn es komplexer wird kann man eine From auch in einer Form öffnen. Dafür muss die übergeordnete Form ein MDI-Parent sein und die zu öffnende Form das Child.
    Sowas macht auf jeden Fall sinn wenn man z.B. ein Programm mit verschiedenen Funktionen hat.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."