Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zu Klassen und Vererbung in VB.NET.
Ich zeige euch erstmal den Code:
Ich habe eine Klasse "Auto", die wiederrum eine Liste der Klasse "Fahrzeugteile" in sich trägt.
Außerdem habe ich eine Klasse "Porsche" (erbt von "Auto"), die eine Liste "ErweiterteFahrzeugteile" (erbt von "Fahrzeugteile") enthält.
Jetzt ist der Plan, dass ich ein Formular für Autos allgemein erstelle.
Jetzt möchte ich das Formular allerdings auch noch ein Formular für den Porsche haben, welches von dem Formular "Autos" erbt.
In diesem erweiterten Formular möchte ich mit der Klasse "Porsche" arbeiten, die die Klasse "Auto" aus dem Formular "Autos" überschreiben soll.
Jetzt ist allerdings das Problem, dass ich nur die Liste der "normalen" Fahrzeugteile und nicht die erweiterte Liste verwenden kann.
Habt Ihr da Ansätze oder eine Lösung für das Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Souli
ich habe mal wieder eine Frage zu Klassen und Vererbung in VB.NET.
Ich zeige euch erstmal den Code:
VB.NET-Quellcode
- Public Class Auto
- Public Property name As String
- Public lst_fahrzeugteile As New List(Of FahrzeugTeil)
- End Class
- Public Class FahrzeugTeil
- Public Property name As String
- Public Property seriennummer As String
- End Class
- Public Class Porsche
- Inherits Auto
- Public lst_fahrzeugteile As New List(Of ErweitertesFahrzeugTeil)
- End Class
- Public Class ErweitertesFahrzeugTeil
- Inherits FahrzeugTeil
- Public Property InterneSeriennummer As String
- End Class
Ich habe eine Klasse "Auto", die wiederrum eine Liste der Klasse "Fahrzeugteile" in sich trägt.
Außerdem habe ich eine Klasse "Porsche" (erbt von "Auto"), die eine Liste "ErweiterteFahrzeugteile" (erbt von "Fahrzeugteile") enthält.
Jetzt ist der Plan, dass ich ein Formular für Autos allgemein erstelle.
Jetzt möchte ich das Formular allerdings auch noch ein Formular für den Porsche haben, welches von dem Formular "Autos" erbt.
In diesem erweiterten Formular möchte ich mit der Klasse "Porsche" arbeiten, die die Klasse "Auto" aus dem Formular "Autos" überschreiben soll.
Jetzt ist allerdings das Problem, dass ich nur die Liste der "normalen" Fahrzeugteile und nicht die erweiterte Liste verwenden kann.
Habt Ihr da Ansätze oder eine Lösung für das Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Souli