Click-Once und Eventlog

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Click-Once und Eventlog

    Moin zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte gewisse Ereignisse und Fehler im Windows-Eventlog speichern (Eigenes Anwendungs-Log, nicht im Application-Log).
    Das funktioniert soweit auch. Allerdings nur wenn die Anwendung mit Administrator-Rechten gestartet wird. Soweit so gut. Bin also beigegangen und habe im app.manifest den Eintrag

    VB.NET-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />
    hinterlegt, anstelle von

    VB.NET-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />
    . Funktioniert!

    Allerdings möchte ich auch die "Update-Funktion" die Click-Once mit sich bringt nutzen. Und hier liegt jetzt das Problem. In den Regularien für Click-Once ist festgeschrieben, dass eine Click-Once-Anwendung nur mit Minimalstberechtigungen ausgeführt werden dürfen.

    Lange Rede kurzer Sinn... Wenn ich meine Anwendung mit der Vorgabe "requireAdministrator" veröffentlichen möchte, meldet Visual Studio mir zurück:

    C:\Program Files (x86)\MSBuild\14.0\bin\Microsoft.Common.CurrentVersion.targets(3506,5): error MSB3190: Die Anforderungsausführungsebene "requireAdministrator" wird von ClickOnce nicht unterstützt.

    Habt ihr eine Idee wie ich das umgehen/aushebeln kann? Ich finde es leider etwas arm, dass ich die von Microsoft mitgelieferte "Update-Funktion" nicht nutzen kann, weil ich Fehler-Logging im Windows-Eigenen Raum betreiben möchte.


    Es geht mir in erster Linie darum, die Microsoft eigenen Mittel für mich nutzbar zu machen. Aber wenn es nicht geht, würde ich mich auch über alternative Ideen von euch freuen ;)
    Danke für eure Anregungen!

    Gruß,
    Yunkie
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil davon ist schon schwieriger.