Text aus Combobox 1 in Combobox 2 anzeigen (und umgekehrt)

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fortender.

    Text aus Combobox 1 in Combobox 2 anzeigen (und umgekehrt)

    Hallo,

    wie in meinem vorherigen Thema schon erwähnt bin ich blutiger Anfänger. Einige Dinge funktionieren schon ganz gut, andere Dinge, die eigentlich einfach zu lösen sein sollen, stellen mich aber doch manchmal noch vor Herausforderungen. Vielleicht hab ich auch manchmal nur ein Brett vorm Kopf ?(

    Folgendes "Problem":
    Ich habe 2 Comboboxen die beide Standardmäßig leer sind.
    Wird in Combobox 1 etwas ausgewählt, soll der gleiche Text auch in Combobox 2 ausgewählt werden. Das alleine lässt mich schon scheitern.

    Folgendermaßen habe ich es versucht:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub CZielWareVK_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles CZielWareVK.SelectedIndexChanged
    2. If CStartWareEK.Text = "" Then
    3. CZielWareVK.Text = ""
    4. Else
    5. CZielWareVK.Text = CStartWareEK.Text
    6. End If
    7. End Sub


    bzw. so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub CStartWareEK_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles CStartWareEK.SelectedIndexChanged
    2. CStartWareEK.Text = CZielWareVK.Text
    3. End Sub


    Im Optimalfall soll es auch umgekehrt funktionieren; Wähle ich in Combobox 2 etwas aus, soll es in Combobox 1 auch gewählt sein. Also in beidem Comboboxen soll immer das selbe stehen.

    Ich bin mir sicher dass sich einige jetzt an die Stirn klatschen aber ich steh' auf'm Schlauch.... ?(
    Evtl. könnt ihr mir Hilfestellung geben.

    Vielen Dank dafür schonmal im Vorraus...

    LG,
    Maddi.
    Hallo!

    ​Wenn ich zwei ComboBoxen mit einer z.B. List(of String) fülle, also

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim _Liste As New List(Of String)