Umfrage wegen .NET Framework Version!

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Umfrage wegen .NET Framework Version!

    Moin! :)
    Da ich immer noch mit dem „.NET Framework 2.00“ arbeite, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Ich weiß, dass diese Version mehr als veraltet ist.
    Aber ich arbeite aus folgendem Grund noch damit.
    Weil ich möchte dass meine Anwendung, auf den meisten Windows Systemen ausgeführt werden kann.
    Auch wenn jemand z.B noch Windows 2000 verwendet oder noch ältere...
    Ich bin der Meinung, solange die .NET 2.00 Funktionen für das Projekt noch ausreichend sind.
    Wieso sollte man diese dann nicht verwenden!

    Was meint Ihr dazu!?
    Sollte man noch Rücksicht auf ältere Windows-Systeme nehmen?
    Wenn „Ja“, warum, Wenn „Nein“, wieso? ?(
    Freue mich eure Meinungen zu hören.
    BIG THX
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Überlege dir was für eine Zielgruppe du hast. Sind es die Leute hier auf dem Board, kannste getrost die neueste Version nehmen. Ist es der ganz normale alltagsuser, eher .NET 4.5 (im Moment), bei der "generellen" Industrie .NET 4.0(im Moment) und bei speziellen Kunden/Usern weist du es eh.

    Der Größte Grund gegen 2.0 und für alles darüber ist einfach die Vielfalt an Features. Seit .NET 4.5 bspw. ist Threading bzw. Multitasking so einfach geworden, man denkt eigentlich nicht mal mehr darüber nach. da sind mit die 0-0,5% aller Windows PCs ziemlich egal. Alles zu supporten ist zwar schön, doch der Aufwand der damit verbunden ist, einfach nicht mehr tragbar.
    @Cheffboss Ich kann Dich verstehen, wenn ein Programm unter Win2000 laufen muss, ich hab auch noch solch eine Krücke im Labor, und dafür muss ich ein Progrmm / Gerät mit FW2 ansteuern.
    Wenn Du ein Projekt downgraden musst, stell zuerst das Framework um und mach es lauffähig.
    Die .sln musst Du nicht ändern, da genügt es, die .vbproj mit dem anderen Studio zu öffnen und zu speichern.
    Benenn vorher die .sln um.
    Wenn er bei der .vbproj meckert, musst Du die betreffenden Abschnitte rausnehmen, das sollte aber nicht passieren.
    Gelegentlich kommt es vor, dass in einer xml-like Projektdatei noch ein v4.5 drinne steht (wird explizit angemeckert), ändere das nach der Zielversion und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo

    Ich will auch.
    Ich finde unter XP muss man wirklich nicjts mehr unterstützen ausser es wird explizit im Lastenheft gefordert. XP läuft zumindest mis .Net 4.0.
    Ich persönlich mache keine Projekte mehr unter .Net 4.5.

    Klar kann man sich unnötig das Leben schwer machen aber man verzichtet auf viele Features und auf Komfort. Mal ganz abgesehen das ich seit Jahren keine WinForms Projekte mehr mache, für mich gibts nur die WPF.

    Seit einiger Zeit schreibe ich meine Librarys sowieso nur noch in .Net Standard da diese sogar Plattformunabhängig sind und ich sie somit überall verwenden kann.

    Wenn ein höheres Framework auf den Zielrechnern vorhanden ist verwende ich es.

    An die Profis hier: Funzt 2.0 überhaupt noch auf Win 10 oder Win 8? Ich weis das man das 3.5 nachinstallieren(!!!) kann aber funzen 2.0 Projekte?? Wenn nicht verlierst du hier schon mal mehr Kunden als du dadurch gewinnst.

    Grüße und gute N8
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Nofear23m Ja 2.0 funktioniert auch auf Windows 8, 8.1 und 10.


    Ich benutze für mich nur noch 4.7 und auf der Arbeit 4.0. Im Gegensatz zu Java ist bei .Net die Vorgängerversion nicht enthalten und daher muss man eh so gut wie alle Versionen installieren, was ich sehr schade finde. In der Theorie mag das eine gute Idee sein, aber meiner Meinung nach nicht wirklich Praxis tauglich. Mit .Net Standard kann ich mich noch gar nicht anfreunden. Diese ganze Umsetzung von der Plattformunabhängigkeit hätte man nicht komplizierter lösen können. Obwohl ich mir schon zig Sachen durchgelesen habe verstehe ich das immer noch nicht. Welche CLR auf welcher Plattform unter welchem .Net, welchen Standard unterstützt und dazu noch Mono, was auch MS weiter macht, oder auch nicht, zumiest Teile in .Net Core übernimmt aber nicht in den Standard usw... Ich habe sogar eher die Befürchtung, dass das ein ganz schöner Bremser für alle .Net Sprachen sein könnte, wenn das noch komplizierter wird und keiner mehr weiß auf welchem Framework er entwickeln soll, weil es zu viele gibt. Zumindest fühlt sich das für mich so gerade an.
    Hallo

    Danke an alle drei für die Info. War aus reinem Interesse, würde mich nicht einfallen. Ist aber dennoch cool.
    Ich kahm ja erst zu 3.5 Zeiten in berührung mit .NET und wenn höher möglich, warum sollte ich dann ein älteres Framework verwenden.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Cheffboss schrieb:

    Auch wenn jemand z.B noch Windows 2000 verwendet oder noch ältere


    Wieso sollte man Betriebssysteme unterstützen die MS die End-of-Life sind.

    Es gibt sicherlich immer mal wieder Ausnahmen wie Labor oder Fertigungsrechner, aber zu sagen weil da einer noch auf Win2k oder XP rumkrebst bremse ich mich selbst.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Frage ist aber auch, ob er sich selbst bremst.
    Wenn er eh keinerlei höhere Features verwendet (also kein Threading, keine Extensions, anonyme Methods etc) dann bremst er sich ja auch nicht.

    Nur wie @Nofear23m sagt: Wenn man als User dann FW.5 nachinstallieren muss - da werden natürlich viele abwinken - schon weil ein neues Proggi suspekt ist, mit so einer alten Abhängigkeit.