Guten Abend zusammen,
im Rahmen eines Schulprojektes habe ich die Aufgabe eine VB Windows Forms Anwendung zu realisieren, welche die Funktion haben soll, eine ListView zu beinhalten und hierbei einen beliebigen Ordner, welcher sich auf der Festplatte befindet, darzustellen mit dem Inhalt (Images, .txt etc.).
Nachdem dies geschehen ist, soll ein beliebiges Image, welches sich in dem Ordner befindet, per Drag and Drop Funktion in eine Picture Box gezogen werden können.
Bei den anfänglichen Versuchen, stoße ich bei meinem Programm auf ein Error, bei dem die gesetzten Indicies falsch sind.
Mein Programm wird interupted nachdem ich ein Bild erfolgreich geöffnet habe und ein zweites Bild öffnen möchte.
Die Fehlermeldung:
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
im Rahmen eines Schulprojektes habe ich die Aufgabe eine VB Windows Forms Anwendung zu realisieren, welche die Funktion haben soll, eine ListView zu beinhalten und hierbei einen beliebigen Ordner, welcher sich auf der Festplatte befindet, darzustellen mit dem Inhalt (Images, .txt etc.).
Nachdem dies geschehen ist, soll ein beliebiges Image, welches sich in dem Ordner befindet, per Drag and Drop Funktion in eine Picture Box gezogen werden können.
Bei den anfänglichen Versuchen, stoße ich bei meinem Programm auf ein Error, bei dem die gesetzten Indicies falsch sind.
Mein Programm wird interupted nachdem ich ein Bild erfolgreich geöffnet habe und ein zweites Bild öffnen möchte.
VB.NET-Quellcode
- Public Class Form1
- Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
- Try
- FolderBrowserDialog1.ShowDialog()
- For Each item As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles(FolderBrowserDialog1.SelectedPath, FileIO.SearchOption.SearchTopLevelOnly)
- ImageList1.Images.Add(Drawing.Icon.ExtractAssociatedIcon(item))
- ListView1.Items.Add(My.Computer.FileSystem.GetName(item), ImageList1.Images.Count - 1)
- ListBox1.Items.Add(item)
- Next
- Catch ex As Exception
- End Try
- End Sub
- Private Sub ListView1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles ListView1.SelectedIndexChanged
- Dim x As Integer
- ListBox1.SelectedIndex = ListView1.SelectedIndices(0)
- Dim selecteditem As String = ListBox1.SelectedItem
- Process.Start(selecteditem)
- End Sub
- End Class
Die Fehlermeldung:
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „paanaa“ ()