Tabulator-Taste Makiert im Programm den Umriss eines Buttons

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Tabulator-Taste Makiert im Programm den Umriss eines Buttons

    Hey zusammen,

    vor ab: ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Programmieren bzw. Visual Studio 2010 , also bitte um Verständnis^^:

    Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich die Tabulator Taste in meinem Programm betätige, springt dieses zum nächsten Button etc....das finde ich auch ganz Toll und so soll es auch beibehalten werden aber immer wenn dies geschieht wird bei mir der Umriss des Buttons mit Makiert und das stört gewaltig!

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^ und falls ihr eine Lösung parat habt, dann bitte für "Dumme" erklären :d Kenne mich ,wie schon gesagt, schlecht aus :D

    LG

    LanzBock schrieb:

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^
    Das ist exakt das definierte Verhalten einer GUI, wo bei Betätigung der Tab-Taste das nächste Control den Fokus bekommt.
    Du könntest alle Controls selber zeichnen ("OwnerDraw") und dort das Tabulator-Fokussier-Verhalten selbst bestimmen. Aber das ist nicht das, was Du willst. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja, genau so soll es auch sein. Dann sieht man nämlich, welches Control gerade aktiv/gewählt ist. Warum sollte man daran was ändern wollen?

    Ich rate dir dringend davon ab, an bestehenden GUI Konzepten rum zu wurschteln. Das irritiert jeden User, wenn sich Dinge komplett anders verhalten wie gewohnt.

    Zu deiner Frage: Man kann da sicher im Paint Event des Buttons was machen, jedoch, da du Anfänger bist, konzentrier dich doch lieber auf die Grundlagen von VB.Net und verzettel dich nicht mit exotischen "Problemen".