DataTable lässt sich nicht kopieren.. Fehlermeldung: System.Data.EvaluateException

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataTable lässt sich nicht kopieren.. Fehlermeldung: System.Data.EvaluateException

    Hallo,

    Ich habe wiedermal ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter weiß..
    Ich möchte zwei DataTable kopieren. Den dazugehörigen code den ich verwende seht ihr hier:

    Quellcode

    1. Dim copyLastTable As DataTable = Standard1.Laststufen.Copy

    Das ganze hat auch schon mal funktioniert, aber ich weiß nicht was ich verändert habe, nun kommt Folgende Fehlermeldung:
    Ausnahme ausgelöst: "System.Data.EvaluateException" in System.Data.dll
    und nichts passiert..

    Genauso läuft es mit der zweiten ab:

    Quellcode

    1. Dim copyLS_GewTable As DataTable = Standard1.LS_Gewichte.Copy

    =>
    Ausnahme ausgelöst: "System.Data.EvaluateException" in System.Data.dll

    Die gesammte Table kannn ich mir ohne Probleme ausgeben lassen:

    Quellcode

    1. For Each row As Standard.LaststufenRow In Standard1.Laststufen.Rows
    2. Console.WriteLine(row.ID)
    3. Console.WriteLine(row.ZelleID)
    4. Console.WriteLine(row.Name)
    5. Console.WriteLine(row.InterVorl_ID)
    6. Console.WriteLine(row.SumAuflast)
    7. Console.WriteLine(row.SumLaststufen)
    8. Console.WriteLine()
    9. Next




    Probehalber hab ich eine andere Table probiert, und die lässt sich ohne murren kopieren:

    Quellcode

    1. Dim Test As DataTable = Standard1.Zelle.Copy



    Auch das Ganze DataSet lässt sich kopieren.. Wo liegt das Problem???? ?( ?(


    Hab im Anhang ein screenshot vom Dataset

    Vielen Dank!!
    Bilder
    • DataSet.JPG

      226,41 kB, 1.295×687, 94 mal angesehen
    2 Möglichkeiten:
    1. Backup machen, nur das typ. DataSet (tDS) behalten, alle Verbindungen zwischen den Tables löschen. Kopiervversuch wiederholen
    2. tDS in neue Solution reinkopieren und Deinen Versuch probieren, ggf. jenes Leer-Projekt hochladen - denn ich hab keinen Bock (ud auch keine Ziege), um Dein tDS nachzubauen :D
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @ludl8615
    Du willst eine Tabelle kopieren, in der sich eine berechnete Spalte befindet, deren .Expression-Eigenschaft nicht richtig ausgewertet werden kann, weil eine Relation zu einer anderen Tabelle fehlt...
    Ist ein solcher Kopiervorgang überhaupt nötig und was bezweckst du damit?
    Hallo,
    Ja sicher... Die berechneten Spalten bzw die Relation ist das Problem! 8| Warum habe ich da nicht dran gedacht...
    Es Gibt eine DataTable mit "Zellen". Zu den Zellen gehört eine Datatable mit Laststufen und eine mit Gewichte. Möchte man eine neue Zelle anlegen, muss man ja auch die dazugehörigen Laststufen und Gewichte anlegen. Da sich die aber OFT im Ansatz ähneln, möchte ich dem Benutzer die Möglichkeit geben, Laststufen und Gewichte von einer anderen Zelle zu Kopieren, so dass im besten Fall nur einzelne Parameter angepasst werden müssen.
    Daher wollte ich die gesammte DataTable "Laststufen" und "Gewichte" kopieren und die einzelnen Rows zurück Kopieren.
    Die Frage ist, wie mach ich das jetzt am geschmeidigsten?? Habt ihr eine Idee??
    Oder muss ich da vielleicht das ganze DataSet kopieren...? Und wenn ja, wie greife ich auf die DataTables der DataSet-Kopie zu?? ?(
    Vielen Dank!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ludl8615“ ()

    Versuchmal eine Lösung zu finden, ohne iwelche DataTables zu kopieren.
    Du hast ein typisiertes DAtaset, aber wenn du da iwelche DataTable-Clones erstellst - was willste damit tun? Für die ist in deim Dataset doch garkein Platz vorgesehen.

    Wenn du Datensätze duplizieren willst, dupliziere Datensätze - keine Tabellen.