Hallo Community!
Ich bin Programmieranfänger. Für die Firma müssen ab und zu Kleinigkeiten gemacht werden und so bin ich dann irgendwann in die VBS und VB.NET Welt reingetrampelt.
Also versuche ich mich da so gut es geht, basierend auf Projekten und Problemstellungen, in dieser Welt zu orientieren. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoén, welches ich a) nicht behoben bekomme und b) absolut nicht verstehe.
An dieser Stelle erstmal kurz zum Tool das ich gebaut habe:
- Es werden XML-Dateien abgeändert. Teilweise Sachen raus. Teils welche rein. - Funktioniert.
- Es werden Kopien in BackupOrdner gelegt. Zum einen von der Ursprungsdatei und zum anderen von der fertigen Datei. - Funktioniert.
- Die fertigen Dateien werden dann über ein "call Ftpupload" auf einen Server hochgeladen. - Funktioniert.
Wo ist mein Problem?
- Jetzt öffnete ich eine der Dateien die auf dem FTP-Server lag mit Notepad++ und stellte fest, dass zwischen jeder Zeile in der XML-Datei eine Leerzeile ist.
- Ich öffnete die selbe Datei im normalen Editor: Keine Leerzeile
- Ich öffnete das Backup der Datei (welches vor dem FTP-Upload erzeugt wurde) mit Notepad++ und dem normalen Editor: Keine Leerzeile
- Ich habe das backup auf den FTP (per FileZilla) hochgeladen und anschließend geöffnet: Keine Leerzeile
--> Immer wenn ich über die Anwendung die ich geschrieben habe einen Upload mache und die Datei runterlade sieht man im Notepad++ also eine Leerzeile zwischen jeder Zeile. Im Editor sieht man die nicht.
--> Vor dem FTP-Uplaod aus der Anwendung heraus ist alles ok.
--> Wenn ich per FileZilla uploade ist auch alles ok.
Nur ich verändere zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts mehr an der Datei...!? -Ich bin ratlos.
Die MainSub (Auszug vom Ende) ruft die Sub "Ftpupload" auf, welche auch das Ende der Programmierung darstellt.
Der FTP-Upload sieht wie folgt aus (ftp selbst klappt ja auch):
Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegt!?
Ich bin Programmieranfänger. Für die Firma müssen ab und zu Kleinigkeiten gemacht werden und so bin ich dann irgendwann in die VBS und VB.NET Welt reingetrampelt.
Also versuche ich mich da so gut es geht, basierend auf Projekten und Problemstellungen, in dieser Welt zu orientieren. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoén, welches ich a) nicht behoben bekomme und b) absolut nicht verstehe.
An dieser Stelle erstmal kurz zum Tool das ich gebaut habe:
- Es werden XML-Dateien abgeändert. Teilweise Sachen raus. Teils welche rein. - Funktioniert.
- Es werden Kopien in BackupOrdner gelegt. Zum einen von der Ursprungsdatei und zum anderen von der fertigen Datei. - Funktioniert.
- Die fertigen Dateien werden dann über ein "call Ftpupload" auf einen Server hochgeladen. - Funktioniert.
Wo ist mein Problem?
- Jetzt öffnete ich eine der Dateien die auf dem FTP-Server lag mit Notepad++ und stellte fest, dass zwischen jeder Zeile in der XML-Datei eine Leerzeile ist.
- Ich öffnete die selbe Datei im normalen Editor: Keine Leerzeile
- Ich öffnete das Backup der Datei (welches vor dem FTP-Upload erzeugt wurde) mit Notepad++ und dem normalen Editor: Keine Leerzeile
- Ich habe das backup auf den FTP (per FileZilla) hochgeladen und anschließend geöffnet: Keine Leerzeile
--> Immer wenn ich über die Anwendung die ich geschrieben habe einen Upload mache und die Datei runterlade sieht man im Notepad++ also eine Leerzeile zwischen jeder Zeile. Im Editor sieht man die nicht.
--> Vor dem FTP-Uplaod aus der Anwendung heraus ist alles ok.
--> Wenn ich per FileZilla uploade ist auch alles ok.
Nur ich verändere zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts mehr an der Datei...!? -Ich bin ratlos.
Die MainSub (Auszug vom Ende) ruft die Sub "Ftpupload" auf, welche auch das Ende der Programmierung darstellt.
Der FTP-Upload sieht wie folgt aus (ftp selbst klappt ja auch):
Quellcode
- Sub Ftpupload()
- Dim strDatumSyntax = strJahr & strMonat & strTag
- Dim di As DirectoryInfo = New DirectoryInfo(outputordner)
- For Each fi In di.GetFiles(strDatumSyntax & "*.xml", SearchOption.TopDirectoryOnly)
- strDateiname = fi.Name
- Try
- Dim client As WebClient = New WebClient
- client.Credentials = New NetworkCredential("TESTUSER", "TESTPASSWORT")
- client.UploadFile("ftp://ftp.test-test.de/xml/" & My.Computer.FileSystem.GetName(strDateiname), outputordner & strDateiname)
- My.Computer.FileSystem.CopyFile(outputordner & strDateiname, backupordner & My.Computer.FileSystem.GetName(strDateiname), True)
- My.Computer.FileSystem.CopyFile(outputordner & strDateiname, exportordner & My.Computer.FileSystem.GetName(strDateiname), True)
- My.Computer.FileSystem.DeleteFile(outputordner & strDateiname)
- logFile.WriteLine((Now) & ";FTP-Upload;" & outputordner & strDateiname & ";OK")
- Catch ex As Exception
- logFile.WriteLine((Now) & ";FTP-Upload;" & outputordner & strDateiname & ";Fehler")
- My.Computer.FileSystem.CopyFile(outputordner & strDateiname, backupordner & My.Computer.FileSystem.GetName(strDateiname), True)
- My.Computer.FileSystem.CopyFile(outputordner & strDateiname, exportordner & "failed\" & My.Computer.FileSystem.GetName(strDateiname), True)
- My.Computer.FileSystem.DeleteFile(outputordner & strDateiname)
- End Try
- Next
- End Sub
Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegt!?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabi2011“ ()