Hi,
ich habe einen Sprachkurs auf CD.
Da möchte man oft einen gerade gehörten Satz noch einmal abspielen. Aber das ist mit dem Standard Windows Media Player sehr schwierig ... weil der Schieberegler die Position nur sehr grob einstellt. Es ist nahezu unmöglich z.B. fünf Sekunden zurück zu gehen.
Ich versuche jetzt einen Media Player in VB zu schreiben, der mir das besser ermöglicht. Das ist ja zunächst mit dem "Media Player Control" sehr leicht zu realisieren.Ich hab dazu das
Wie man sieht, befinde befinde ich mich auf der 18. Sekunde. Jetzt würde ich gern auf die 15. Sekunde zurückgehen. Das ist - wie schon gesagt - mit dem Schieberegler aber nahezu unmöglich zu bewerkstelligen. Man kommt nur an den Anfang der Datei und muss den ganzen Quatsch noch einmal anhören.
Deshalb hätte ich gern einen Button, der mir die aktuelle Position pro Klick um jeweils drei Sekunden zurücksetzt.
Das Control ist aber super komplex ... es gibt eine Unmenge von Methoden und Eigenschaften und irgendwie finde ich mich da nicht zurecht.
Kann mir jemand sagen, wie man das Ding programmatisch bedient, um die aktuelle Position zu steuern ?
Oder kann man den Schieberegler irgendwie "feinfühliger" gestalten?
Das würde mir mein "Sprachstudium" nämlich ganz erheblich erleichtern!
LG
Peter
ich habe einen Sprachkurs auf CD.
Da möchte man oft einen gerade gehörten Satz noch einmal abspielen. Aber das ist mit dem Standard Windows Media Player sehr schwierig ... weil der Schieberegler die Position nur sehr grob einstellt. Es ist nahezu unmöglich z.B. fünf Sekunden zurück zu gehen.
Ich versuche jetzt einen Media Player in VB zu schreiben, der mir das besser ermöglicht. Das ist ja zunächst mit dem "Media Player Control" sehr leicht zu realisieren.Ich hab dazu das
AxWindowsMediaPlayerControl
verwendet. So sieht meine Form jetzt aus. (s. Anhang)Wie man sieht, befinde befinde ich mich auf der 18. Sekunde. Jetzt würde ich gern auf die 15. Sekunde zurückgehen. Das ist - wie schon gesagt - mit dem Schieberegler aber nahezu unmöglich zu bewerkstelligen. Man kommt nur an den Anfang der Datei und muss den ganzen Quatsch noch einmal anhören.
Deshalb hätte ich gern einen Button, der mir die aktuelle Position pro Klick um jeweils drei Sekunden zurücksetzt.
Das Control ist aber super komplex ... es gibt eine Unmenge von Methoden und Eigenschaften und irgendwie finde ich mich da nicht zurecht.
Kann mir jemand sagen, wie man das Ding programmatisch bedient, um die aktuelle Position zu steuern ?
Oder kann man den Schieberegler irgendwie "feinfühliger" gestalten?
Das würde mir mein "Sprachstudium" nämlich ganz erheblich erleichtern!
LG
Peter