Fehler bei zwei MySQL Verbidnungen in zwei Sub's

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wsl.

    Fehler bei zwei MySQL Verbidnungen in zwei Sub's

    Hi,

    ich hab eine Problem mit einer MySQL Verbindung.
    Ich habe zwei Sub's, txtName_TextChanged und txtPlatz_TextChanged. Ich rufe in der txtName_TextChanged etwas aus der Datenbank aus und gebe es in txtPlatz_TextChanged aus. In der txtPlatz_TextChanged rufe ich aber auch etwas aus einer DB ab, und dann kriege ich einen Fehler:
    Invalid attempt to Read when reader is closed.

    Ich poste lieber ein bisschen Code, den versteht man eher als das Gerede von mir :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub txtName_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txtName.TextChanged
    2. con.ConnectionString = "Data Source=localhost; Initial Catalog=****;UID=root;PWD=****"
    3. Try
    4. cmd.Connection = con
    5. cmd.CommandText = "SELECT * FROM plaetze WHERE jahr = '" & cbJahr.SelectedItem - 1 & "' AND sitzung = '" & cbSitzung.SelectedItem & "' AND reserviert_auf_name = '" & txtName.Text & "'"
    6. con.Open()
    7. reader = cmd.ExecuteReader()
    8. Do While reader.Read() '<<< hier kommt der Fehler: Invalid attempt to Read when reader is closed.
    9. '...
    10. Loop
    11. con.Close()
    12. Catch ex As Exception
    13. MessageBox.Show(ex.Message)
    14. con.Close()
    15. End Try
    16. End Sub
    17. Private Sub txtPlatz_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txtPlatz.TextChanged
    18. '...
    19. 'CommandText usw. lasse ich hier weg, weil es sonst zu noch mehr Fehler (Exceptions) kommen würde
    20. Try
    21. Do While reader.Read()
    22. '...
    23. Loop
    24. reader.Close()
    25. con.Close()
    26. Catch ex As Exception
    27. MessageBox.Show(ex.Message)
    28. con.Close()
    29. End Try
    30. End Sub

    Wenn ich ein reader.Close() einbaue kommt genau der gleiche Fehler = es bringt nichts.

    Ich hab fast den ganzen Tag an diesem Problem gehangen, finde den Fehler nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    wsl
    Wenn ich das ersetze kommt folgendes nach dem 2ten Buchstaben:
    Das Hinzufügen der angegebenen Anzahl zum Semaphor würde dazu führen, dass er seine maximale Anzahl überschreitet.

    SemaphoreFullException

    Dabei wird auf con.Close() in der txtName_TextChanged-Sub gezeigt.
    Ich werde aus dieser Fehlermeldung nicht schlau, du etwa?


    wsl