RichTextBox alle Zahlen verkleinern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    RichTextBox alle Zahlen verkleinern

    Guten Tag,
    ich bin noch eher ein Anfänger
    und habe eine wichtige Frage zu den
    RichTextBoxen. Wie kann ich es einstellen das alle
    Zahlen verkleinert werden, denn ich möchte gerne
    chemische Formeln (Summenformeln) korrekt darstellen,
    was ich nur kann wenn ich Zahlen tiefer stellen kann.
    Ja ich habe auch schon von MS die Funktionen dafür gesehen
    bekomme es aber nicht hin. So nun wie verkleinere ich
    alle Zahlen SOFORT wenn sie eingegeben werden?

    MrWhitePaper schrieb:

    Ja ich habe auch schon von MS die Funktionen dafür gesehen
    bekomme es aber nicht hin. So nun wie verkleinere ich
    alle Zahlen SOFORT wenn sie eingegeben werden?


    Im TextChanged Event der RichTextBox schon ausprobiert?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Jedes Control kann zu bestimmten Zeitpunkten ein Event (Klick, DoubleClick, TextChanged, CheckedChanged, uvm.) auslösen. Dieses kannst du abonnieren. Dazu klicke im Designer das Control an. Dann im Eigenschaften Fenster (Da wo du Namen und so vergeben kannst) oberhalb den Tab mit dem Blitz anwählen. Dort werden die Events aufgelistet, die das Control auslösen kann. Doppelklick in die rechte Spalte des Events, dann springt Visual Studio in die Code Ansicht und fügt dir den benötigten "Event Code" ein. In diesem Block kannst du dann deinen gewünschten Code schreiben.

    Könnte dann so aussehen:
    Private Sub Button1_Click(sender As Objekt, e As ClickEventArgs )Handles Button1.Click

    End Sub