Kameraauswahl bei emgucv

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Kameraauswahl bei emgucv

    Hallo,

    in meinem Programm soll ein Bild über eine WebCam aufgenommen werden. Dieses soll dann mittels Texterkennung in Brailleschrift umgewandelt werden. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, daß ein Blinder mit einer Webcam ein normales Buch lesen kann. An meinem PC habe ich eine WebCam und ein sogenanntes Bildschirmlesegerät (BLG) angeschlossen. Das BLG besteht aus einer Kamera auf einem Arm und einem Kreuztisch darunter. Das Bild eines Buches, welches auf dem Kreuztisch liegt, wird dann auf dem Monitor dargestellt. Allerdings ist ein BLG sperrig und demnach nicht so mobil, wie eine WebCam.

    Die OCR mache ich mit tesseract. Das Bild bekomme ich mit emgucv. Das einzige Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich ein Auswahldialog bewerkstelligen soll, in dem eine von mehreren angeschlossenen Kameras ausgewählt werden kann. Bei emgucv wird eine Kamera durch den Index bei "capture(Index)" bestimmt. Wenn allerdings ein Index höher als die Anzahl der Kameras angegeben wird, so wird die letzte angesprochen. Ich dachte auch schon daran, über eine Schleife die Geräteinfos oder eine ID zu vergleichen. Leider habe ich dazu auch nichts gefunden

    Hat Jemand von euch eine Idee?

    Vielen Dank schon mal im Voraus