Verbindung zu MS-SQL-Server 2005 scheitert

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Philipp.

    Verbindung zu MS-SQL-Server 2005 scheitert

    Hallo,

    mir ist klar das in diesem Forum und dem Internet (ich habe schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gestellt) sehr viele Beiträge zu diesem Them exestieren. Und ja MSDNA hat auch viele gute Berichte darüber ABER ich bekomme es einfach nicht hin !!!!!, eine Verbindung zu einem MSQL-Server aufzubauen!

    Kann mir bitte jemand helfen eine Verbindung zu einem MS-SQL-Server 2005 herzustellem:

    Der Host (auf dem die DB läuft zu, Beispiel): DB_SRV
    Name der Datenbank: TEST_DB

    User: sa
    PW: test

    Ich versuche von einem Client zu dem Server eine Verbindung aufzubauen.

    Ich möchte auch keine riesen Scheifen und irgentwelche Comboboxen befüllen etc. Einfach nur per SQL (kommt nur ein Resultat) ein Textfeld befüllen, wenn mir jemand dazu Quellcode posten könnte wäre das echt SUPER


    DANKE

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim con as New sqlClient.SqlConnection
    2. Dim cmd as New SQLClient.SQlCommand
    3. Dim reader as SqlClient.Sqldatareader
    4. Try
    5. con.CennectionString= "Data Source =.\SQLEXPRESS;"_
    6. & "AttachDbFilename= C:\ .............. "_
    7. & "Integrated security=True;"
    8. cmd.Connection = con
    9. cmd.CommandText = "select * from test where test = test"
    10. con.open
    11. reader = cmd.ExecuteReader


    Hallo, also anbei der Code. Bitte nicht an den kleinen Fehlern der Schreibweise stören. Ich habe den gerade abgetippt. da stimmt was nicht mit meinem Strg+C.

    Was mich daran stört ist, dass ich da die Datendatei angeben muss. Das geht doch alleine dann schief sobald ich 2 - n Datendateien habe!!!!!
    zum Beispiel daten in Primary und Indizes in einer 2. etc. Oder mehrere Dateigruppen erstelle. Ich entwickle das zwar auf einer SQLExpress. Es ist aber durchaus möglich, dass das später auf z.B. Auf 2003 oder deratigen laufen soll.

    Benutze ich den FALSCHEN Treiber. Welcher Treiber um mit der DB kontakt aufzunehmen ist den der zukunftsweisenderere? Kann mir da jemand helfen.

    Also Kontakt zu rDB aufnehmen. Beispiel: DBHost: DB_SRv /DBname: SQL_DB / Datebankname: TEST


    Das wäre echt super!
    wir sollten schon den genauen code haben so wie du ihn im quelltext drin hast, und nicht abgetippt mit schreibfehlern, denn dann dauert die Fehlersuche noch viel länger.
    wenn dein strg + c nicht funktioniert dann markier den text rechtsklick kopieren
    und hier mit rechtsklick einfügen dann posten.
    Ok anbei der Code aus dem Projekt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim con As New SqlClient.SqlConnection
    2. Dim cmd As New SqlClient.SqlCommand
    3. Dim reader As SqlClient.SqlDataReader
    4. Try
    5. con.ConnectionString = _
    6. "Data Source=.\SQLEXPRESS;" _
    7. & "AttachDbFilename=C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\test.mdf;" _
    8. & "Integrated Security=true;"
    9. cmd.Connection = con
    10. cmd.CommandText = "select test1 from testtab"
    11. con.Open()
    12. reader = cmd.ExecuteReader()
    13. TextBox1.Text = reader("test1")
    14. reader.Close()
    15. con.Close()
    16. Catch ex As Exception
    17. MsgBox(ex.Message)
    18. End Try


    Dabei habe ich 2 Punkte besonders zu bemängeln:

    1. integreates security: zur zeit steht es noch auf gemischter Modus also anmeldung mit den Windows User. Ich möchte aber einen festen user und ein festes PW übergeben! Das ist das erste Probleme. das 2 Problem ist, dass ich direkt die Datendatei anspreche und der mir eine riesen Fehlermeldung ausgibt!
    unter anderem das die Datei nicht geöffnet werden kann, da ein andere Prozess drauf zugreift. Ich meine es ist ne datenbank, klar können da auch mal mehrere Prozesse / Personen gleizeitig zugreifen!!!!

    2. Ist das eine art des Zugriffs die auch noch in den nächsten Jahren gut geeignet ist oder gibt es mit .net oder anderen Verfahren bessere Zugriffmöglichkeitren?????

    Kann mir dabei jemand helfen?? Auf den DB Server zuzugreifen?? so das auch mehrere Personen gleichzeitg darauf arbeiten können und das dies auch zukunftssicher ist und nicht in 3 Monaten schon absolut "verboten" ?

    Danke