VB und Crystal Reports (Textfeldinhalt in Bericht drucken)

  • VB6

    VB und Crystal Reports (Textfeldinhalt in Bericht drucken)

    Hallo Zusammen,
    Ich bin kurz vorm verzweifeln!!!
    Ich möchte mittels Crystal Reports 8.5 den Inhalt mehrer Textfelder, die sich alle auf einer Form befinden, in einen vorgefertigten Bericht ausgeben, den ich zuvor mit dem Report Generator erstellt habe. Dazu habe ich zuvor eine Datenbanktabelle mit Acces angelegt. In meinem VB Programm versuchte ich mittels Data Control (Data1) und Crystal Report Controll die Textfelder auf der Form mit den Felder der Datenbank zu verknüpfen, was mir im Grunde auch gelungen ist. Trotzdem erscheinen keine Daten aus der Datenbank in meinem Bericht (Print-Preview-Fenster). Für mein Programm kann und möchte ich zunächst auch auf eine Datenbank verzichten, da es mir in der Hauptsache nur darum geht, den aktuellen Inhalt der Textfelder in den vorgefertigten Bericht entsprechend der Feldzuordnungen zu übergeben und auszudrucken. Den Weg über die Datenbank bin ich nur gegangen,weil ich nicht weis wie ich sonst an die Crystal Reports Komponente rankomme.

    Hier noch ein paar Einstellungen die ich bei den Data Control (Data1) und Crystal Report Controll Steuerelemten gemacht habe:

    (Data Controll)
    Data1.DatabaseName=TabellenPfad+Tabell.mdb
    Data1.Connect=Acces 'Weis nicht was das genau bedeuted
    Data1.RecordsetType=1-Dynaset
    Data1.Recordsource=Tabellenname

    (Crystal Report Controll)
    CR1.DataSource=Data1
    CR1.Destination=0-crpttoWindow
    CR1.ReportFileName=Pfad + Reportname
    CR1.ReportSource=0-crptReport
    Für den Fall CR1.ReportSource=3-crptDataControll wird zwar der Komplette Datensatz angezeigt (jedoch nur für die ersten beiden Felder der Datenbank) allerdings erscheint wiederum nicht das Layout meines Berichts.

    Die Eigenschaften .DataField und .DataSource der Textfelder auf der Form sind auf die entsprechenden Feldnamen der Datenbanktabelle (.DataField) bzw. auf Data Controll (Data1) eingestellt.

    Für jeden Rettungsversuch ein tausenfaches Dankeschön. Auch sind andere Ansätze zur Lösung meines Problems herzlich willkommen.

    Mattes