Combobox - Letzte Auswahl nach Restart erneut anzeigen?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flauschi.

    Combobox - Letzte Auswahl nach Restart erneut anzeigen?

    Grüüüße!


    Ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe 8 "Items" in meiner Combobox gespeichert per Code. (Combobox ist DropDownList)
    Diese Können vom Nutzer nicht verändert werden sondern sind fest. Wählt man also Beispielsweise Ziffer "2" aus und drückt den Button daneben,
    wird die "2" in My.Settings.Number gespeichert.

    Starte ich das Programm jetzt aber neu, ist die Combobox wieder komplett leer. Mein Problem ist also:

    Ich wüsste gerne wie ich es mache, dass ich nach dem Neustart das zuletzt gespeicherte Item wieder angezeigt bekomme und keine leere Combobox wo ich den Wert erneut auswählen muss.

    Probiert habe ich bereits:

    If My.Settings.Number = "2" Then
    Combobox1.SelectedItem = 1
    End If

    Das funktioniert allerdings überhaupt nicht :/

    Hoffe mir kann jemand helfen, wüsste nicht wie ich das hinkriege, bin dafür grad wirklich zu blöde ^^

    Grüße :)
    Nö, mit SelectedItem kann man schon auch ohne DataSource arbeiten. Aber wenn in den Settings das zu speichernde als String hinterlegt ist, muss man das eben auch so später im Code als String verwenden. Wenn also in den ComboBox-Items schon alle Items hinterlegt sind, kann man auch mit Combobox1.SelectedItem = "2" arbeiten. Oder eben gleich:

    VB.NET-Quellcode

    1. Combobox1.SelectedItem = My.Settings.Number

    SelectedItem entspricht ja dem Inhalt des Items. Es kann verschiedenes sein. Bei einer ungebundenen Combobox ist der Inhalt eben ein Text. Und den kann man dann auch hernehmen, um ihn zu speichern bzw. in diesem Fall das SelectedItem auszuwählen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Sorry für die verspätete Antwort, hat geklappt! :D

    Hab das wohl völlig falsch gemacht. Beim speichern muss man ja von -1 für den ersten Eintrag bis X für den letzten angeben.

    Genauso wollte ich das natürlich auch abrufen, klappt aber nicht da muss man dann wirklich das eingeben was man auch in der Combobox eingetragen hat ;D

    Also vielen Dank für die Hilfe, hat so geklappt :)