importieren von mail-konto

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chief_oipoch.

    importieren von mail-konto

    hi leute

    wichtige frage bei der ich einfach nicht mehr weiter komme:
    ich habe einen importieren-button. wenn man darauf klickt, soll ein kleines dialogfeld kommen, bei dem man die e-mail-konten (welche auf dem computer existieren) auswählen kann und anschließend mit einem bestätigungs-button (ok) importieren (jede wichtige information in das dafür vorhergesehene textfeld) !!!

    geht das irgendwie ?
    wenn das importieren auf ein mail-programm bezogen sein sollte, sind das die programme, von denen man mindestens konten importieren kann:
    - outlook
    - outlook express
    - live mail


    ich hoffe, dass ihr euch auskennt und mir weiterhelfen könnt.

    ansonsten fragt einfach


    vielen dank bereits im voraus.
    Hi, versuch mal die zu importierende Datei einfach mal mit nem editor oder sonstwas aufzumachen (bei vcf Dateien(Kontaktdatei) gehts zumindest) und versuch die Logik des aufbaus rauszubekommen und dann liesst du die Datei in einer Variable(gesplittet) und filterst das aus, was du brauchst...

    So hab ichs mit den Kontaktdateien gemacht, hat auch wunderbar funktioniert.. bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher ob das bei Email dateien geht. Einfach mal ausprobieren. Meistens ist ne übersichtliche Logik dahinter.

    Milaim
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    das mit dem edito aufmachen, habe ich schon probiert, nur ist hier überhaupt keine logik dahinter.

    geht das nicht einfacher irgendwie?
    es müssen doch die ganzen server-,adress-,kennwortdaten usw. der einzelnen e-mail-konten hinterlegt sein, oder ???
    Also wenn ich eine vcf öffne, sehe ich durchaus eine Struktur, hier eine Beispieldatei:



    BEGIN:VCARD
    VERSION:3.0
    N:NACHNAME;VORNAME;;;
    FN:VORNAME UND NACHNAME
    EMAIL;type=INTERNET;type=WORK;type=pref:EMAILADRESSE
    TEL;type=WORK;type=pref:TELEFONNUMMER
    TEL;type=CELL:HANDYNUMMER
    TEL;type=WORK;type=FAX:FAXNUMMER
    item1.ADR;type=WORK;type=pref:;;ADRESSE UND HAUSNUMMER;ORT;;PLZ;LAND
    item1.X-ABADR:de
    X-ABUID:5D9730EB-B5B4-40E2-A856-78746B2208D2\:ABPerson
    END:VCARD



    Du kannst also relativ einfach anhand des Trennzeichenaufbaus die einzelnen Daten auslesen.