Aktive DataGridView Zelle beschreiben. Wie Text sofort sichtbar machen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Aktive DataGridView Zelle beschreiben. Wie Text sofort sichtbar machen?

    Ich habe ein DGV und klicke in der ersten Spalte in eine beliebige Zelle. Drücke ich einen bestimmten Button, dann soll dort ein bestimmter Text reingeschrieben werden.

    Mit .MyDGV.CurrentCell.RowIndex kann ich die aktuelle Zeile in meinem DGV ermitteln und mit .MyDGV.Item(0, AktuelleZeile).Value ="Text" dann über einen Button auch beschreiben.
    Leider wird das erst sichbar, wenn ich in eine andere Zelle klicke. Bin ich in einer anderen Spalte, dann wird es sofort in meiner gewünschten Spalte 0 sichtbar.

    Wie kann ich es erreichen das es sofort sichtbar ist, wenn ich mich nur innerhalb der ersten Spalte aushalte?
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    ErfinderDesRades schrieb:


    Kannst du eine Solution anhängen

    Eine was?

    Nachtrag:
    Bei mir war CausesValidation im DGV auf FALSE gesetzt. Jetzt klappt es. 8o

    Das LoadPatientRecords habe ich gar nicht gefunden.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oobdoo“ ()

    Solution ist, was im Visualstudio als eine Einheit angezeigt wird, wenn du eine Solution-Datei (endung .sln) durch doppelklick im Explorer öffnest.
    Eine Solution kann ein oder mehrere Projekte enthalten.
    Man kann auch eine ProjektDatei (Endung .vbproj) im VisualStudio öffnen - dann sucht VS die zugehörige .sln oder legt sie auch selbständig an.
    Also wenn du meinst, du öffnest ein Projekt im VS, dann öffnest du in wirklichkeit eine Solution.

    Ich empfehle immer sehr, den Explorer so einzustellen, dasser DateiEndungen anzeigt. Dann weiss man eher, was man eiglich tut.

    Mit Solution anhängen meine ich, den gesamten Ordner, wo die Solution drinne ist, zippen und anhängen.
    Zuvor aber die bin-Ordner daraus entfernen - weil die enthalten als Upload unzulässige ausführbare Dateien.