Access Datenbank und Access Runtime im Mehrbenutzerbetrieb

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    Access Datenbank und Access Runtime im Mehrbenutzerbetrieb

    Hallo,

    eine bestehende Access Datenbank soll nun an Kunden weitergegeben werden. Bei manchen PC's ist jedoch kein Access installiert. Hierzu folgende Fragen:

    1.) Kann die Datenbank in Backend und Frontend aufgeteilt werden, so dass diese von mehreren Benutzern im Netzwerk verwendet werden kann?
    2.) Ist die Runtime eine stabile und sichere Lösung, um die Datenbank auf Rechnern ohne Access laufen zu lassen?
    3.) Welche Optionen in Hinsicht auf den Schutz von Tabelleninhalten und dem Code stehen zur Verfügung?
    4.) Da eine Neuerstellung unter Visual Studio ersteinmal ausgeschlossen ist, grundsätzlich die Frage, ob Access grundsätzlich die richtige Lösung ist?

    Für Eure Antworten bedanke ich mich.
    Zuerst mal sei die Frage erlaubt:
    Über was von deinen Fragen hast Du dir denn schon Informationen eingeholt?

    Meine paar Cent:
    zu 1.) Eine Datenbank teilt man nicht in Front- und backend auf, sondern eine Applikation
    zu 2.) So beschreibt MS ja. Ob es für deine Anwendung langt, kannst nur du heraus finden
    zu 3.) Was für Code? .net oder VBA? Datenbanken kann man immer mit irgendeinem Programm öffnen und das Schema lesen. Die Frage ist, hast du den super geheimen Geheimcode dass sich er Aufwand lohnt?
    zu 4.) Wenn du Mehrbenutzer willst, dann wohl eher weniger. Es gibt Applikationen die legen vor die AccessDB einen Serverdienst so dass nur dieser auf die DB zugreift.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.