Eigene Values Bestimmen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Eigene Values Bestimmen

    Ich möchte in einer Textbox zum Beispiel "%now%" schreiben und dann als ausgabe Die aktuelle uhrzeit angezeigt bekommen...

    Mein versuch ging irgendwie schief :D

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim TimeNow As String = "%now%"
    2. If TextBox5.Text.Contains("%now%") Then
    3. TimeNow.Replace("%now%", Now)
    4. MsgBox(TimeNow)
    5. End If


    weiß jemand rat ?

    Edit: Ps ich möchte auch mehrere möglichkeiten in die Textbox tun wie zum Beispiel %now% %data% etc

    Danke im vorraus

    Du musst schreiben TimeNow = TimeNow.Replace(...)
    MsgBox MessageBox.Show; In diesem Zusammenhang Microsoft.VisualBasic-Namespace rausnehmen.
    Ne große If-Geschichte mit vielem ElseIf oder in ne eigene Auswertfunktion auslagern, dann geht es bestimmt auch mit Select Case.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Na, das bisschen wirst du doch auch ohne Forum zusammen bekommen. Bist ja nun auch schon länger hier :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    kleiner Hinweis: Codezeile#4 sollte Deine Aufmerksamkeit haben.

    ##########

    Öhm. Moment. Das Problem in Post#3 ist doch durch Post#2 schon gelöst.

    @xX-Nick-Xx: Bin nachtragend. Welchen Code hast Du und was kommt dabei raus?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ganz ehrlich xD ich bin grad etwas überfordert :D klar bin ich schon lange da. nur sowas hatte ich noch nie gemacht :D

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox5.Text.Contains("%now%") Then
    2. Dim TimeNow As String = "%now%"
    3. TimeNow = TimeNow.Replace("%now%", Now)
    4. Messagebox.show(TimeNow)
    5. End If


    Hatte grad was probiert aber das war fürn :poop: xd

    PS: @VaporiZed nicht schlimm :D

    Edit: außversehen doppelt kopiert :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xX-Nick-Xx“ ()

    Das ist gut, dass es nicht schlimm ist, aber eigentlich wollte ich damit nur sagen: Ich habe meinem Post editiert, also einen Nachtrag gemacht. Nachtragend eben :P . Auch wenn es eine andere Bedeutung im allgemeinen Sprachgebrauch hat.

    VaporiZed schrieb:

    und was kommt dabei raus?
    Das Ergebnis der Codeausführung wäre mir wichtig.

    btw: Warum legst Du für TimeNow den StartText "%now%" fest. Und nicht den TextBox.Text? So wie Du es hast, bräuchtest Du gar nix zu ersetzen, sondern könntest gleich einfach die Uhrzeit ausspucken lassen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich sag ja xD ich bin grad etwas überfordert :D

    Edit: Also der Plan ist das man in die textbox variablen setzt (Wenn ich da jetzt nicht falsch lege nennt man es so :D ) und die Variablen in ne String gepackt werden und eben als Ergebnis angezeigt werden

    Aber in der Textbox eben immer noch %now% steht aber eben im ergebnis Die Uhrzeit, also NOW

    xX-Nick-Xx schrieb:

    Und wie stell ich das nun an das in der Textbox immer noch %now% steht aber als ausgabe die uhrzeit raus kommt?


    xX-Nick-Xx schrieb:

    Aber in der Textbox eben immer noch %now% steht aber eben im ergebnis Die Uhrzeit, also NOW


    Das klingt für mich, als ob Du in der TextBox die Uhrzeit sehen willst. Das geht aus Deinen Posts aber gegenteilig hervor. Und Du hast immer noch nicht den Inhalt der MessageBox angesagt. Ich tippe mal darauf, dass da die Uhrzeit ist. Nun. Und wenn Du nun in der TextBox statt %now% die Uhrzeit haben willst: Dann führ doch die Textersetzung nicht mit TimeNow, sondern mit TextBox5.Text durch. Option Strict On nicht vergessen! ;)

    btw: besch...wurbelter CE-Name: TextBox5 ...
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ähm? Da hast wdu wohl was falsch verstanden.

    in der Textbox soll dann immer noch %now% stehen und als ausgabe die Uhrzeit

    Ps: Ja Now ist witzigerweise die uhrzeit und das Datum :D

    Textbox = Variable
    Uhrzeit = ausgabe

    Hoffentlich hab ich es jetzt richtig erklärt :D

    Aha! Now ist Dein Problem. Schön, dass wir langsam zum Punkt kommen. Du willst also nur ne Uhrzeit haben. Spätestens mit Option Strict On wäre Dir dann aufgefallen, dass Now als Parameter bei Replace nicht geeignet ist, weil da ein String erwartet wird. Beide Sachen lassen sich lösen mit: Now.ToShortTimeString
    oder mit Sekunden: Now.ToLongTimeString
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Was ist Deine "Ausgabe" bzw. "result"? Console? MessageBox? Funktionsrückgabeparameter? GUI-Element?
    Ganz grundsätzlich: Was ist Deine Eingabe? Wo kommt Deine Eingabe rein? Beliebiger auszuwertender in TextBox5. Ok.
    Und was soll in welcher Form wo rauskommen? Werd doch mal bitte konkret. Wenn nicht in Worten, dann als Soll-folgendermaßen-aussehen-Screenshot.

    ##########

    @xX-Nick-Xx: Bring mal ein paar TextBox-Eingabebeispiele und das Ergebnis, was rauskommen soll. Inklusive wie das Ergebnis angezeigt werden soll!
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    In die textbox sollen die Variablen rein und in der MsgBox (Erstmal zum testen) das Result

    Also zum Beispiel Textbox: %now ----> Ausgabe MsgBox: 21:22

    Ps: Aber in die textbox sollen ja noch mehr Variablen rein können wie zum Beispiel die Windows Version (Nur als Beispiel jetzt :D)

    Also dann so zum Beispiel mit 2 Variablen: 21:22 | Windows 10

    Post#2+Post#11 dürfte doch Lösung genug sein. Oder was passt daran noch nicht? Wenn es nicht passt, welchen Code hast Du inzwischen und was kommt damit raus?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox5.Text.Contains("%now%") Then
    2. Dim TimeNow As String = "%now%"
    3. TimeNow = TimeNow.Replace("%now%", Now.ToShortTimeString)
    4. MsgBox(TimeNow)
    5. End If


    Mein Problem ist das ich es in ein Result string packen möchte...

    Aber wie gesagt ich bin grad etwas überfordert :P

    Das Ergebnis derzeit ist die Uhrzeit :D

    Du wolltest ne Uhrzeit, Du hast ne Uhrzeit. So what?
    Und bitte! Bitte bitte bitte! Sag endlich, was Du Dir nun wieder unter nem Result String vorstellst? Was soll der beinhalten, was jetzt noch nicht im TimeNow drin steht?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich möchte das der Text in der textbox so bleibt wie er ist, aber die Variablen in ein Result umgewandelt werden in ein String in der GLeichen reihenfolge wie er in der Textbox steht

    Also zum beispiel

    Textbox: %now% %data% %win%
    ergebnis: 21:31 | 29.05.2018 | Win10

    anderes Beispiel
    Textbox: %data% %win%
    ergebnis: 29.05.2018 | win10

    Na endlich mal konkrete Infos, die eine Richtung angeben.

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox5.Text = "%now% %date% %win%"

    Dann nimmst Du den Text her und führst all Deine Replaces aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ResultString = TextBox5.Text.Replace("%now%", Date.Now.ToShortTimeString).Replace("%date%", Date.Now.ToShortDateString).Replace("%win%", "Linux :-P").Replace...

    Das Ganze geht natürlich noch besser in einer eigenen Prozedur, welcher dann noch eine Liste von Begriffspaaren mitgegeben wird, sodass man die Replace-Liste variabel führen kann. Aber vom Prinzip her reicht das Geschriebene dafür.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.