Auf unsichtbares Excel-Workbook zugreifen

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cry.baby.

    Auf unsichtbares Excel-Workbook zugreifen

    Ich habe über ein Word-Modul ein Excel-Workbook erstellt und auf dem Desktop gespeichert, konnte aber anschließend nicht mehr über VBA darauf zugreifen (weder über open, close noch visible) bzw. es auch nur im schreibgeschützten Zustand öffnen (auch nur über Doppelklick auf das Desktop-Icon), weil ich vergessen habe das Wb im Modul auf visible zu stellen. Konnte mir dann nicht anders als mit einem Rechnerneustart behelfen aber das muss doch auch anders gehen?!


    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub AnalyseTextInExcel()
    2. Dim ExcelApp As Excel.Application
    3. Set ExcelApp = New Excel.Application
    4. ExcelApp.Workbooks.Add
    5. ExcelApp.Visible = True 'Die Visible = True - Anweisung hatte ich vergessen
    6. ActiveWorkbook.SaveAs Environ("userprofile") & "\Desktop\WordCount.xlsx"
    Wie wär's mit: Über den Taskmanager Excel abschießen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das habe ich auch versucht aber dort war das Workbook nicht aufgeführt. Das is ja das Seltsame. Es muss irgendwo in nem Speicher gehangen haben. :?:

    Ich habe weiterrecherchiert und irgendwo gelesen, dass Workbooks keine visible-Funktion haben, sondern nur über den Umweg eines Worksheet's innerhalb des Workbook's sichtbar gemacht werden können. Habe ich aber so nicht hinbekommen...

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Macht das was? Reicht folgendes nicht?
    Bilder
    • KillExcelViaTaskManager.png

      33,35 kB, 659×586, 84 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    cry.baby schrieb:

    Workbooks keine visible-Funktion haben, sondern nur über den Umweg eines Worksheet's innerhalb des Workbook's sichtbar gemacht werden können
    Dafür ist Application.Visible da.
    Worksheet.Visible ist zum "verstecken" eines Arbeitsblattes in einem Workbook.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    @VaporiZed
    Über die 'Prozesse' des Task-Manager's konnte ich es tatsächlich schließen aber auch nur indem ich die komplette Excel.exe beendet habe -> bei den Anwendungen war das Workbook wie erwähnt nicht aufgeführt.

    @petaod
    Jetzt würde mich aber immer noch interessieren, wie ich das Workbook nachträglich sichtbar machen kann?!?

    Beiträge zusammengefügt. Vollzitate entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    cry.baby schrieb:

    wie ich das Workbook nachträglich sichtbar machen kann
    Solange du das Application-Objekt noch hast, kein Problem.
    Wenn der erzeugende Word-Prozess bereits tot ist, sollte auch der Lock nicht mehr existieren.
    Ansonsten alle Excel-Prozesse abschiessen.

    Um rauszufinden, welcher Prozess die Datei blockiert, gibt's bei SysInternals Tools wie Handle oder ProcessExplorer.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --