Datagridview - Hilfestellung bei Fehlersuche

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    Datagridview - Hilfestellung bei Fehlersuche

    Moin!

    ich habe ein Datagridview das gefüllt wird und es kommt zu einer Fehlermeldung:

    Fehler aufgetreten Formatierung, Display



    Die Meldung kommt aus folgender Funktion:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Event DataError As DataGridViewDataErrorEventHandler
    2. ''' <summary>
    3. ''' Abfangen von Fehlern in der Befüllung etc.
    4. ''' </summary>
    5. Private Sub DVG_DataError(ByVal sender As Object, _
    6. ByVal e As DataGridViewDataErrorEventArgs) _
    7. Handles dgv_Aufbau.DataError, dgv_Zwischen.DataError
    8. MessageBox.Show("Fehler aufgetreten " _
    9. & e.Context.ToString() )
    10. If (e.Context = DataGridViewDataErrorContexts.Commit) _
    11. Then
    12. MessageBox.Show("Fehler übergeben (commit)")
    13. End If
    14. If (e.Context = DataGridViewDataErrorContexts _
    15. .CurrentCellChange) Then
    16. MessageBox.Show("Zell wechsel")
    17. End If
    18. If (e.Context = DataGridViewDataErrorContexts.Parsing) _
    19. Then
    20. MessageBox.Show("Parsing-Fehler")
    21. End If
    22. If (e.Context = _
    23. DataGridViewDataErrorContexts.LeaveControl) Then
    24. MessageBox.Show("Fehler beim Verlassen des Steuerelementes")
    25. End If
    26. If (TypeOf (e.Exception) Is ConstraintException) Then
    27. Dim view As DataGridView = CType(sender, DataGridView)
    28. view.Rows(e.RowIndex).ErrorText = "ein Fehler"
    29. view.Rows(e.RowIndex).Cells(e.ColumnIndex) _
    30. .ErrorText = "ein Fehler"
    31. e.ThrowException = False
    32. End If
    33. End Sub


    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann greift diese Fehlerfunktion beim Befüllen des Grid und das wird nach der Datenbereitstellung durchgeführt. Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe.

    Kann mir einer einen Tipp geben wie man diese Meldung verbessern kann oder wo ich die Daten des Grid sehen kann. Vielleicht fällt mir dabei der fehlerhafte Wert auf und ich kann die Ursache besser eingrenzen. Das Debuggen durch die Zeilen hat mir bisher nicht weitergeholfen.

    Gruß Jan
    Moin!

    ich habe das insoweit eingegrenzt das es in

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub frm_Vermessung_NivZugImport_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load


    zum Fehleraufruf kommt.

    Die Sub ist wie folgt aufgebaut:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub frm_Vermessung_NivZugImport_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. ...
    3. Check_BlätternStatus()
    4. End Sub


    Ich habe zwischenzeitlich Load und auch Check_Blätterstaus in try-catch eingebunden.

    Die anfangs genannte Error-Funktion kommt direkt nach dem End Sub von Load.

    Ich weiß nicht, wie ich an weitere Informationen kommen könnte.

    Gruß Jan

    Manchmal hilft es in die angebotenen ähnlichen Postings zu schauen und da fand ich von mir DataGridView - Hilfestellung bei der Vorgehensweise zur Fehlersuche

    Da habe wohl noch einen Tipp übersehen und jetzt in der Error-Funktion die Aufrufliste mir anzeigen lassen:


    Vielleicht hilft das noch weiter.
    Ist es möglich, den Code aus dem Load-EventHandler rauszuholen, ggf. in den Shown-EventHandler? Der Ladevorgang verschluckt gern ausführlichere Fehlermeldungen und Exceptions.
    Der gezeigte Fehler ist typisch für fehlerhafte Daten, z.B. wenn in einer Tabelle auf eine andere verwiesen wird, diese andere aber noch keine Werte geladen hat.
    btw: Warum Fehler per MessageBox anzeigen und abfangen, wenn Dir die IDE viel mehr Details geben kann?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Was lädst du denn wie da rein? Welche Spalten mit welchen Datentypen hat dein DataGridView?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Moin!

    ich habe jetzt erst einmal DVG_DataError deaktiviert und dabei ist folgende Meldung herausgekommen.



    Wenn ich jetzt die Datenzeile wüsste, dann würde ich den Fehler sicherlich einfach gefixt bekommen. Kann ich die Meldung irgendwie besser lesbar machen?

    Zu der Frage worum es geht bei der Tabelle - 5 Spalten mit dem Aufbau

    Checkbox - Bild - Text - Text - Text


    Ich hoffe, dass diese Info's weiterhelfen um mir zu helfen!

    Gruß Jan
    Du solltest unbedingt das debuggen erlernen, anstatt dieses Forum als Debugger zu "mißbrauchen" !
    Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Das wäre vorteilhaft für alle, denn du kämst schneller zum Ziel und das Forum wäre entlastet.

    Es wäre auch nett, den selbs eröffneten Thread zu pflegen, in diesem Fall als erledigt zu markieren.