Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine ArrayList in eine kleine Kundenverwaltungssoftware einzubauen. Die Suche eines Elements und das Hinzufügen neuer Elemente klappt bereits einwandfrei. Leider habe ich beim Löschen eines ausgewählten Elements Probleme. Ich möchte, dass der Bediener eine Kundennummer (eindeutige Identifizierung des Kunden) in eine Textbox eingibt und diesen Kunden mit dem Button "Löschen" aus der ArrayList entfernt. Der Kunde besteht aktuell aus den beiden Variablen Kundennummer und Nachname. Zudem wird der Kunde mit dem Konstruktor (OOP) erzeugt.
Hier meine bisherigen Versuche im Quellcode:
Weder mit der Do Until, noch mit der For Each Schleife komme ich bisher ans gewünschte Ziel.
Ich hoffe, dass einer mir meinen Fehler findet und mir helfen kann.
Vorab bereits besten Dank!!!
ich versuche gerade eine ArrayList in eine kleine Kundenverwaltungssoftware einzubauen. Die Suche eines Elements und das Hinzufügen neuer Elemente klappt bereits einwandfrei. Leider habe ich beim Löschen eines ausgewählten Elements Probleme. Ich möchte, dass der Bediener eine Kundennummer (eindeutige Identifizierung des Kunden) in eine Textbox eingibt und diesen Kunden mit dem Button "Löschen" aus der ArrayList entfernt. Der Kunde besteht aktuell aus den beiden Variablen Kundennummer und Nachname. Zudem wird der Kunde mit dem Konstruktor (OOP) erzeugt.
Hier meine bisherigen Versuche im Quellcode:
Quellcode
- Private Sub btnLöschen_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles btnLöschen.Click
- If tbxKundenNr.Text = "" Then
- MsgBox("Bitte geben Sie eine KundenNr. ein.")
- Else
- 'Do Until Kunde.pKundenNr = tbxKundenNr.Text
- ' If Kunde.pKundenNr = tbxKundenNr.Text Then
- ' kundenListe.Remove(Kunde)
- ' Else
- ' MsgBox("Bitte geben Sie eine passende KundenNr. ein.")
- ' End If
- 'Loop
- For Each Me.Kunde In kundenListe
- If Kunde.pKundenNr = tbxKundenNr.Text Then
- kundenListe.Remove(Me.Kunde)
- Else
- MsgBox("Bitte geben Sie eine passende KundenNr. ein.")
- End If
- Next Kunde
- End If
- tbxKundenNr.Clear()
- End Sub
Weder mit der Do Until, noch mit der For Each Schleife komme ich bisher ans gewünschte Ziel.
Ich hoffe, dass einer mir meinen Fehler findet und mir helfen kann.
Vorab bereits besten Dank!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kosmos_Igel“ ()