Hallo zusammen,
ich möchte eine Excel-Datei in ein DataSet einlesen. Ich habe es mit dem OleDb - Adapter umgesetzt, habe aber noch ein paar Verständnis-Probleme ob dies zielführend für meine eigentliche Verwendung ist.
Folgendermaßen habe ich es verstanden:
Ich erstelle mit dem Code ein DataSet und fülle dies mit meinen Excel-Daten. Wird hier dann auch ein DataTable erstellt ? Bzw. Wird ein DataSet erstellt mit der DataTable "Stammdaten" ?
Daten in einem DataGridView anzeigen:
--------
Erklärung des eigentlichen Vorhabens:
1. Daten der Excel-Datei einlesen (diese beinhalten: Teile-Nummer, Funktion ja/nein, Grenzwerte als Zahlen).
2. Ständiger Zugriff auf die Daten -> z.B. Anzeigen der Spalte "Teile-Nummer" in einer ComboBox etc.
Wie ich die Daten weiterverarbeiten kann, das heißt um irgendwo anzuzeigen, als Vergleicher zu nehmen etc. ist mir etwas schleierhaft.
Später möchte ich dann noch die eingelesenen Excel-Daten ändern, speichern und wieder laden können.
Ich habe schon viel gesucht und Videos angeschaut, es aber noch nicht hundertprozentig verstanden, ich denke da fehlt nicht mehr viel...
Vielen Dank im Voraus!
ich möchte eine Excel-Datei in ein DataSet einlesen. Ich habe es mit dem OleDb - Adapter umgesetzt, habe aber noch ein paar Verständnis-Probleme ob dies zielführend für meine eigentliche Verwendung ist.
Folgendermaßen habe ich es verstanden:
Ich erstelle mit dem Code ein DataSet und fülle dies mit meinen Excel-Daten. Wird hier dann auch ein DataTable erstellt ? Bzw. Wird ein DataSet erstellt mit der DataTable "Stammdaten" ?
Visual Basic-Quellcode
- Dim MyConnection As System.Data.OleDb.OleDbConnection
- Dim DtSet_Stammdaten As System.Data.DataSet
- Dim MyCommand As System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter
- Try
- MyConnection = New System.Data.OleDb.OleDbConnection("provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source='" & Programmverzeichnis & Dateiname_Stammdaten & "';Extended Properties=Excel 8.0;")
- MyCommand = New System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter("select * from [Tabelle1$]", MyConnection)
- DtSet_Stammdaten = New System.Data.DataSet
- MyCommand.Fill(DtSet_Stammdaten, "Stammdaten")
- MyConnection.Close()
- ' Daten übergeben
- Stammdaten_anzeigen.Close()
- Handmodus.daten = DtSet_Stammdaten
- Stammdaten_anzeigen.Stammdaten = DtSet_Stammdaten
- Catch
- MsgBox("Daten können nicht angezeigt werden! Ist der Name der Stammdaten-Datei korrekt und liegt diese im korrekten Verzeichnis?", MsgBoxStyle.Information)
- ' Fenster schließen
- Me.Close()
- End Try
Daten in einem DataGridView anzeigen:
--------
Erklärung des eigentlichen Vorhabens:
1. Daten der Excel-Datei einlesen (diese beinhalten: Teile-Nummer, Funktion ja/nein, Grenzwerte als Zahlen).
2. Ständiger Zugriff auf die Daten -> z.B. Anzeigen der Spalte "Teile-Nummer" in einer ComboBox etc.
Wie ich die Daten weiterverarbeiten kann, das heißt um irgendwo anzuzeigen, als Vergleicher zu nehmen etc. ist mir etwas schleierhaft.
Später möchte ich dann noch die eingelesenen Excel-Daten ändern, speichern und wieder laden können.
Ich habe schon viel gesucht und Videos angeschaut, es aber noch nicht hundertprozentig verstanden, ich denke da fehlt nicht mehr viel...
Vielen Dank im Voraus!