System.IO.IOException "Beim Versuch eine TextBox in eine Textdadei zu speichern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    System.IO.IOException "Beim Versuch eine TextBox in eine Textdadei zu speichern

    Hallo Zusammen

    Habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.

    Ich versuche eine TextBox als .txt zu speichern.
    Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    NameWertTyp
    ▶$exception{"Der Prozess kann nicht auf die Datei ""E:\Spielstand\b.txt"" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."}System.IO.IOException

    Die Textdatei wird zwar angelegt jedoch hat diese nach der Fehlermeldung keinen Inhalt.

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(saveFileDialog1.FileName, TextBox_KontostandHF.Text, False)


    Kann es im Code einen Fehler geben?
    Ich wüsste auch nicht welcher andere Prozess einen Zugriff haben sollte.
    Vom Betriebssystem nutze ich Windows 8.1 falls da ein Problem vorliegen kann
    Der Code selber ist ok - wenn man von der My-Namespace-Nutzung absieht, siehe Empfohlene Einstellungen; alternativ IO.File.WriteAllText. Aber die Zeile ist kein Grund für den Fehler.
    Nähere Dich somit Schritt für Schritt dem Problem:
    • Ist der Text der TextBox ok? Schreibe testweise nicht TextBox_KontostandHF.Text in die Datei, sondern "Test"
    • Ist das Zielverzeichnis erlaubt? Nimm als Ziel statt Deines Pfades z.B. IO.Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop), "1.txt")
    • Passiert im Programmumfeld was falsches? Nutze die Codezeile in einem leeren Projekt und schaue, ob es da funktioniert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für die Antwort.

    Punkt 1: Habe ich schon getestet mit dem gleichen Ergebnis.

    Punkt 2: Das Zielverzeichnis habe ich erstellt, bzw. Ich nutze den SaveFileDialog wo ich mein Verzeichnis auswählen kann.

    Punkt 3: Auch mit einer anderen neu angelegten TextBox allerdings in meinem Programm wo ich nur "Hallo" reingeschrieben habe kommt auch die Fehlermeldung.

    Nach einiger Suche bin ich darauf gestoßen, dass ein Zugriff auf die TextBox wohl das Problem ist. Diese wird ja vom Programm verwendet.
    Jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
    Wenn Ich das Programm schließe kann ich ja nicht mehr speichern. ?(

    VaporiZed schrieb:

    Schreibe testweise nicht TextBox_KontostandHF.Text in die Datei, sondern "Test"

    Auris schrieb:

    Habe ich schon getestet mit dem gleichen Ergebnis.

    Auris schrieb:

    Nach einiger Suche bin ich darauf gestoßen, dass ein Zugriff auf die TextBox wohl das Problem ist.
    Da stimmt aber dann doch was nicht. Wenn Du "Test" nicht in Deine Datei schreiben kannst und die TextBox komplett weglässt, aber trotzdem der selbe Fehler kommt, scheint die TextBox nicht das aktuelle Problem zu sein.

    Auris schrieb:

    Punkt 2: Das Zielverzeichnis habe ich erstellt, bzw. Ich nutze den SaveFileDialog wo ich mein Verzeichnis auswählen kann.
    Ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Wenn Du es nicht mit dem Desktop probierst, wirst Du auch nicht herausfinden, ob das Zielverzeichnis das Problem ist.

    Auris schrieb:

    Auch mit einer anderen neu angelegten TextBox allerdings in meinem Programm wo ich nur "Hallo" reingeschrieben habe kommt auch die Fehlermeldung.
    Ich kann mich nur wiederholen: Nutze testweise ein neues Projekt.
    Wenn Du es nicht probierst, kann zumindest ich Dir nicht weiterhelfen. Daher bin ich an dieser Stelle (erstmal) raus.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Auris Fehler finden geht mit Debuggen.
    Gugst Du hier: Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!