Hallo,
meine Ausgangsituation:
Ich lese in ein DatagridView Werte aus einer Excel Datei ein.
Der User soll Korrekturen vornehmen können.
Anschliessend wird das Datagridview in eine Sqlite Datei gespeichert.
Da sich die Spalten der Excel Dateien und damit des Datagridview zwischendurch ändern, möchte ich gerne den Insert Befehl dynamisch erzeugen, habe aber damit Probleme.
Wäre super wenn jemand drübersehen könnte, wahrscheinlich mache ich einen Anfänger Fehler....
Mein Datagridview = dgvUmsatz
Ich versuche den Insert Befehl wie folgt zu erzeugen:
Dann baue ich eine Verbindung zur SQLite DB auf und lese dann Zeilenweise das dgv aus.
Der Insert Teil funktioniert
Wenn ich den Values Teil manuell erzeuge klappt das Eintragen in die DB
Damit werden die Werte aus dem dgvUmsatz korrekt in die Sqlite DB geschrieben
Wenn ich jedoch den oben erzeugten values1 einsetze, steht in jeder Zelle der DB nur der String drin, oder die Verarbeitung wird komplett abgebrochen mit SQL logic error
Wie kann ich die Values dynamisch erstellen?
Vielleicht ist es ja offensichtlich was ich falsch mache.... aber ich finde es nicht
Dankeschön!
*Topic verschoben*
meine Ausgangsituation:
Ich lese in ein DatagridView Werte aus einer Excel Datei ein.
Der User soll Korrekturen vornehmen können.
Anschliessend wird das Datagridview in eine Sqlite Datei gespeichert.
Da sich die Spalten der Excel Dateien und damit des Datagridview zwischendurch ändern, möchte ich gerne den Insert Befehl dynamisch erzeugen, habe aber damit Probleme.
Wäre super wenn jemand drübersehen könnte, wahrscheinlich mache ich einen Anfänger Fehler....
Mein Datagridview = dgvUmsatz
Ich versuche den Insert Befehl wie folgt zu erzeugen:
Dann baue ich eine Verbindung zur SQLite DB auf und lese dann Zeilenweise das dgv aus.
Der Insert Teil funktioniert
Wenn ich den Values Teil manuell erzeuge klappt das Eintragen in die DB
Quellcode
- For Each row As DataGridViewRow In dgvUmsatz.Rows
- sqlite_cmd2.CommandText = "INSERT INTO excel (" & insert1 & ") VALUES ('" & row.Cells("Lieferant").Value & "', '" & row.Cells("Name").Value & "', '" & row.Cells("Umsatz_VKP").Value & "', '" & row.Cells("Umsatz_EKP").Value & "', '" & row.Cells("KAA").Value & "', '" & row.Cells("Vorjahr_VKP").Value & "', '" & row.Cells("Vorjahr_EKP").Value & "', '" & row.Cells("Vorjahr_KAA").Value & "', '" & row.Cells("Differenz").Value & "', '" & row.Cells("Differenz_Proz").Value & "', '" & row.Cells("Ampel").Value & "', '" & row.Cells("N_Einkauf_Jahr").Value & "', '" & row.Cells("N_Einkauf_VJ").Value & "', '" & row.Cells("Differenz1").Value & "', '" & row.Cells("Differenz_Proz1").Value & "');"
- vbsqlite_cmd2.ExecuteNonQuery()
- Next
Damit werden die Werte aus dem dgvUmsatz korrekt in die Sqlite DB geschrieben
Wenn ich jedoch den oben erzeugten values1 einsetze, steht in jeder Zelle der DB nur der String drin, oder die Verarbeitung wird komplett abgebrochen mit SQL logic error
Wie kann ich die Values dynamisch erstellen?
Vielleicht ist es ja offensichtlich was ich falsch mache.... aber ich finde es nicht
Dankeschön!
*Topic verschoben*
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()