Erstellung, Administration und Verteilung von MDF-Dateint

  • VB.NET

    Erstellung, Administration und Verteilung von MDF-Dateint

    Hallo, Welt!

    Ich brauche Euer Schwarmwissen. Ich soll eine Applikation von VB6 auf VB.Net migrieren. Die bisherige VB6-Lösung benutzt eine lokale MS-Access-Datei und repliziert Daten von einem SQL-Server. Die Anwendung verarbeitet keine personenbezogenen Daten, es werden keine sensiblen Daten gespeichert. Die Daten werden immer zentral gepflegt, lokal werden sie immer nur gelesen.
    Falls die lokale MS-Access-Datei nicht existiert, wird sie per ADOX erstellt. ADOX ist aber (a) nur als 32-bit DLL verfügbar und (b) veraltet und wird nicht mehr unterstützt.
    Ich versuche nun, diesen Mechanismus des lokalen Zwischenspeichers mit .Net-Bordmitteln nachzubauen. Ich habe mir MDF-Dateien angesehen, aber es gibt Punkte, die ich noch nicht recherchieren konnte.
    1. welche Dateien muss ich installieren, um MDF als Datenspeicher für Windows 10 nutzen zu können? (Am liebsten wäre es mir, wenn ich keine zusätzlichen Datein ausrollen/installieren müsste)
    2. Wie kann ich sicherstellen, dass jeder Benutzer seine eigene MDF-Datei haben kann?
    3. Kann ich MDF-Dateien zur Laufzeit selbst erstellen? Wenn ja, wie?
    4. Wie kann ich im Falle einer korrupten MDF-Datei sie neu erstellen? Kann ich sie von einem anderen Rechner bzw. Benutzer kopieren? (es werden keine personenbezogenen/sensiblen Daten gespeichert)
    5. Habt Ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich Daten lokal zwischenspeichern kann?
    6. Ich lese in Beiträgen immer wieder, dass der Connection-String ungefähr so lautet: „…;AttachDbFilename=|DataDirectory|…“. Wohin zeigt „DataDirectory“?
    7. Visual Studio 2010 unterstützte die Erstellung von MSI-Dateien. Gibt es in VS2015 bzw. VS2017 etwas vergleichbares? Oder muss ich auf WIX ausweichen?