System.OverflowException

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von marwo.

    System.OverflowException

    Hallo an alle,

    Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. Bin auch alles andere als gut im Programmieren.

    Folgenden Fehler bekomme ich in Zeile 40 .

    System.OverflowException: "Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht."

    Würde mich freuen wen ihr mir weiter helfen könntet. Google habe ich schon gefernt :S Danke

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Declare Function QC_StartSender Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelName As String) As Long
    3. Declare Function QC_ReleaseSender Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelHandle As Long)
    4. Declare Function QC_SendMessage Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelHandle As Long, ByVal Message As String, ByVal Flags As Long) As Long
    5. Declare Function QC_StartReceiver Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelName As String, ByVal WindowHandle As Long) As Long
    6. Declare Function QC_ReleaseReceiver Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelHandle As Long)
    7. Declare Function QC_CheckChannel Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelName As String) As Long
    8. Declare Function QC_ChannelHasReceiver Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelName As String) As Long
    9. Declare Function QC_GetMessages5W Lib "FXBlueQuickChannel.dll" (ByVal ChannelHandle As Long, ByVal Buffer As String, ByVal BufferSize As Long) As Long
    10. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    11. End Sub
    12. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    13. Dim Buffer As String
    14. Dim szBuffer As Long
    15. Dim res As Long
    16. Dim qchandle As Long = QC_StartReceiver("TestChannel", 1)
    17. Dim strResult As String
    18. szBuffer = 100000
    19. Buffer = Space$(szBuffer + 1)
    20. res = QC_GetMessages5W(qchandle, Buffer, szBuffer)
    21. If res > 0 Then
    22. strResult = Strings.Left$(Buffer, res)
    23. TextBox1.Text = strResult
    24. ElseIf res = 0 Then
    25. MsgBox("000")
    26. Else
    27. End If
    28. End Sub
    29. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    30. Dim s As Long = QC_CheckChannel("TestChannel")
    31. TextBox1.Text = s.ToString
    32. End Sub
    33. End Class
    Bilder
    • 1a768ad7-5acf-4457-9bc0-8b4cb4a59e7c.jpeg

      122 kB, 1.336×702, 70 mal angesehen
    Das ist nicht Zeile#40 des geposteten Codes! Aber wurscht. Schau rein, was konkret in buffer drinsteht und was in res. Poste uns die beiden Werte und dann können wir weiterhelfen -falls Du dann noch Hilfe brauchst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo @marwo

    Und lässt du dee Nachwelt welche vieleicht ein ähnliches Problem hat und über eine Suchmaschine hierher findet an deiner Lösung teilhaben?
    Das wäre ein durchaus netter Zug von dir.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##