Hallo,
Ich bin Hobbyprogrammierer (meist nach der Arbeit, wenn ich dann noch Zeit hab und nicht zu müde bin) und ganz neu in WPF (ich habe vorher nur komplexere Weblösungen (aspx) mit VB.Net programmiert) und habe jetzt mit einiger Hilfestellung ein kleines Programm geschrieben, das Daten aus SQLite ausliest und in einem Datagrid mit Richtextboxen in 2 von 3 Spalten auflistet. Von den 3 Spalten kann der Benutzer die 2 mit den RTBs bearbeiten. Leider schaffe ich es seit Wochen nicht, diese Änderungen wieder auszulesen, um sie dann in SQLite zu speichern.
Ich habe dazu in diversen englishsprachigen Foren einen Richtextboxhelper "vorgesetzt" bekommen, den ich teilweise umbauen musste, damit die Daten noch vor Anzeigen etwas formatiert werden. Dies greift, soweit ich es verstanden habe, direkt nachdem die RTB-Felder befüllt werden. Die ganzen Zusammenhänge verstehe ich leider noch nicht ganz.
Nun möchte ich idealerweise beim Anklicken einer Schaltfläche die veränderten RTBs auslesen und in SQLite speichern. Leider kann ich nicht auf die Daten aus den RTBs zugreifen, im MS-Forum checken die einfach nicht, dass es RTBs und keine normalen Textboxes sind und die ganzen Lösungsvorschläge mit INotifyPropertyChanged und ObservableCollection funktionieren daher nicht.
Alternativ hab ich mir überlegt die Daten über den Helper zu verarbeiten, wenn der Benutzer das Feld verlässt (lost focus), aber ich verstehe nicht ganz wie ich den Helper auslösen kann.
Hier mal mein Code, vielleicht kann ja wer weiterhelfen:
XAML:
codebehind:
Helper:
Befüllen des Datagrids über DataTable:
Solltet Ihr noch etwas zusätzlichen Code zum besseren Nachvollziehen benötigen, bitte melden.
LG,
Pascal