Listview SelectedItem in 2 Textboxen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Ehh ... was? Lies Dir bitte nochmal selber Deinen Text durch und korrigiere ihn. Ich kann nur grob erahnen, was Du damit sagen/fragen willst. Auch ist Dein Beispiel überhaupt nicht mit Deinem Bild deckungsgleich.
    Wenn es Dir darum geht, die einzelnen ListView-Item-Teile zu bekommen, erhältst Du die mit .SubItems:

    VB.NET-Quellcode

    1. MessageBox.Show(DeinListView.Items(0).SubItems(0).Text)
    2. MessageBox.Show(DeinListView.Items(0).SubItems(1).Text)

    Wenn es Dir darum geht, einen Text, also String aufzuspalten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Bestandteile = DeinText.Split("x"c) 'wobei Dein Text eben an dem Zeichen x aufgespaltet wird.
    2. If Bestandteile.Count > 1 Then MessageBox.Show($"{Bestandteile(0)} {Bestandteile(1)}")

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    danke für deine Antwort
    und sorry für meine Satzbau
    wenn ich ein Eintrag aus der ListView1 anklicke soll aus der Spalte Auftragsnummer die Zahlen aufspalten in 2 TextBoxen
    1111111111 - 11111.txt
    in Auftragnummer - in Bearbeiter
    TextBox1 - TextBox2
    Dann wie geschrieben. SubItems(0).Text hernehmen, an - splitten; mit Bestandteile(0).Trim kannst Du dann Anfangs- und Endleerzeichen entfernen. Fertig ist der Text für TextBox 1.
    Beim 2. Teil die Dateiendung noch mit .Replace()* entfernen.
    * bitte selbst recherchieren
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das Ansinnen scheint mir der Versuch zu sein, Databinding nachzuprogrammieren.
    Da nimm doch besser ein gebundenes Datagridview, da ist Databinding bereits finxnfertig eingebaut, und zwar in ungeheuer leistungsfähiger Ausführung.
    Listview kann sowas nicht vernünftig, da muss man alles selber proggen, und wird nie so gut wie das was bei DGV bereits vorhanden ist.

    Aber es ist eine neue Programmier-Welt, wo du dich einarbeiten müsstest (was sich unbedingt lohnt!)

    Also bei Interesse sag bescheid, dann schmeiss ich mit Tutorials. ;)