VB-Paradise Feed-Ticker

    • Beta

    Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von milaim.

      VB-Paradise Feed-Ticker

      Hi,


      Name des Programms/Tools:
      VB-Paradise Feed-Ticker 0.1 Rel.15

      Beschreibung/Funktionen:
      Ein einfacher Ticker, der die letzten erstellten Threads anzeigt.

      (Das Tool habe ich zu Demonstrationszwecken für einen Kunden geschrieben (XML, Online-INI, MD5)
      und nun für VB-Paradise ein wenig angepasst.)

      Dokumentation:
      - mit gedrückter linker Maustaste auf dem VB-Paradise Logo, lässt sich die Form verschieben
      - Klick mit der linken Maustaste auf einen Feed, öffnet diesen im Standardbrowser
      - Klick mit rechter Maustaste oder Doppelklick mit linker Maustaste auf Logo öffnet das Menu

      Features:
      - Auslesen von XML/RSS (in dem Fall ATOM) Dateien
      - neue Feeds seit dem letzten Auslesen werden rot unterlegt (auch nach Ende und Neustart des Programms)
      - Positionierung der Form in den Ecken des Bildschirms unter Berücksichtigung der Position und Größe der Startleiste
      - immer im Vordergrund
      - bei Bedarf kann der Ticker in den Tray minimiert werden und wird automatisch eingeblendet sobald neue Feeds vorhanden sind
      - Abruf der Grundeinstellungen vom Webserver

      Screenshot:


      verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 6.0 SP6

      Downloadlink, Dateigröße:
      Programm, 72 kb
      VB6-Runtime, ca.1 MB (Download von Microsoft)

      Systemanforderungen:
      Windows 95/98/ME (nicht getestet, müsste aber funktionieren); Windows 2000/XP (getestet); Windows Vista (nicht getestet)
      Visual Basic 6 - Runtime Environment (siehe Download) (afaik ab Windows 2000 serienmäßig)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware



      Ich bitte um Feedback, Probleme, Verbesserungsvorschläge, etc.


      bye ...

      LaMa5.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

      Hi,

      sorry. Falsche Datei hochgeladen (Aktualisieren war zum Testen der anderen Funktion deaktiviert :) )

      Müsste jetzt hinhauen.


      bye ...

      LaMa5.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de
      Jo geht super, find ich echt klasse das Proggi, nur 3 Sachen:

      1. Bisschen langsamer bitte ^^ so die hälfte der Geschwindigkeit wäre gut
      2. Flimmert ein bisschen Arg, vll kann man da noch was machen?
      3. Kannst du die Option Autostart machen? Also eine .lnk anlegen im Autostart-Ordner? Habs jetzt mal selbst reinkopiert aber wäre super wenn du das einbauen könntest (Eintrag im Contextmenustrip: Autostart)

      EDIT: Neuen Vorschlag hinzugefügt :D
      Hi,

      ist die Geschwindigkeit so genehm ?? (nach Neustart, kein Download erforderlich!!)


      bye ...

      LaMa5.


      EDIT:
      3. wäre möglich, das wird heute abend aber nix mehr.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de
      hallo lama,

      getestet unter windows vista home sp1
      tolle design-idee

      1. von der zweiten zeile ist nur die hälfte sichtbar.
      liegt wohl an der rahmenbreite

      2. wenn ich das fenster (höhe) vergrößern will flimmert alles und es wird die ausgangshöhe gesetzt

      3. man kann die position verändern, aber nur in einem bestimmten bereich des bildschirms

      frage:
      können die themen auch angebrowsed werden ?

      gruss

      mikeb69
      Hi,

      @mikeb69
      freut mich das das Tool unter Vista läuft.

      zu 1.) das könnte am Windows Design liegen. Wenn ich unter XP das XP Design setze, habe ich das gleiche Problem. --> wird in der nächsten Version behoben.

      zu 2.) das ist Absicht gewesen (mit der Höhe). Ich hatte nicht bedacht, das die Schrift auch höher sein kann. In der nächsten Version werde ich die Fensterhöhe an die Höhe der Schrift anpassen und nicht umgekehrt.

      zu 3.) das verstehe ich nicht. Ich kann bei mir das Fenster über den gesamten Bildschirm bewegen und auch auf den 2ten Monitor schieben. Kannst Du das irgendwie genauer beschreiben?

      zu Frage)
      eigentlich sollte ein Linksklick auf den Eintrag genügen damit sich der passende Thread im Standardbrowser öffnet.


      bye ...

      LaMa5.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de
      hallo lama,

      ok

      anbrowsen geht - aber
      wenn ich doppelklicke wird das thema zweimal angebrowst.
      vielleicht kannst du ein kleines delay einfügen. ;)

      nochwas
      wenn ich das menü (position) anwähle ist nicht ersichtlich, was gerade aktuell ist.
      vielleicht kann man da einen hacken darstellen. ;)

      zum bewegen
      wenn ich das fenster am oberen rand packe, kann ich senkrecht die position verändern.
      irgendwann (immer ein wenig anderst) bleibt das fenster dann liegen

      wenn ich das fenster (immer noch oben gepackt) nach links oder rechts verschieben will, flackert das ganze als wenn im resize event (weiss nicht wie das in vb6 heisst) die höhe korrigiert wird.
      pack ich das fenster unten kann ich es zwar nicht bewegen, aber das geflackere bleibt.

      EDIT:
      so sieht es aus
      bei mir kann das der ie abspielen (jing swt datei)

      EDIT2:
      film wegen der hoehe

      gruss

      mikeb69

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

      Ich hab auch das Problem mit der Fenstergröße (Win Vista Home SP1)

      Warscheinlich kommt der Fehler mit der Fenstergröße nur unter Vista!

      Ansonsten, geiles Programm!

      Verbesserungsvorschlag:
      Ich würde das Programm mit einem NotifyIcon anzeigen lassen, und wenn man auf den
      Icon klick dann geht das Fenster auf und wird dann mit nem Timer für ein paar Sekunden angezeigt!
      Hi,

      habe mich mal dem Größen(Höhen) Problem angenommen. Die Höhe der Form wird jetzt durch die Höhe der Schrift festgelegt. Unter XP funzt das ganze. Ich bitte die Vista Nutzer, mal zu schauen, ob jetzt die 2te Zeile vollständig lesbar ist.

      @Apfel
      eine Größenänderung der Form in vertikaler Richtung macht keinen Sinn. In horizontaler Richtung sollte es jetzt auch sauber funktionieren, allerdings nur am Rechten Rand!!

      Dank an alle Tester.


      bye ...

      LaMa5.


      PS: Downloadlink im ersten Beitrag ist aktualisiert.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de
      Richtig gutes Programm! :thumbsup:
      Aber, wenn ich die Breite kleiner mache, und sie dann Null beträgt, gibt es einen Fehler:
      Run-Time-Error '380':
      Invalid property value

      Auch, wenn ich die Maus noch gedrückt halte. Vielleicht könntest du noch folgendes einbauen:
      Wenn die Breite Null ist, wird die vorherige Breite widerhergestellt.

      Strauss schrieb:

      Run-Time-Error '380':
      Invalid property value

      Auch, wenn ich die Maus noch gedrückt halte. Vielleicht könntest du noch folgendes einbauen:
      Wenn die Breite Null ist, wird die vorherige Breite widerhergestellt.




      Hab das Probelm auch.
      "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
      Paul Thurrott
      Hi,

      so das Problem ist erst mal gefixt. Nicht besonders elegant, aber er stürzt nicht mehr ab. ;)
      (Download aktualisiert)


      bye ...

      LaMa5.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de