Hallo,
ich bin ein Anfänger in der VB-Programmierung und benötige etwas Hilfe...
Langfristig möchte ich eine Windows-Forms-App programmieren mit der der PC, abhängig von der eingegeben Zeit, automatisch
herunterfährt - diesen Vorgang soll man über einen Button auch abbrechen können.
Die Zeit wird in 2 Textboxen (HH MM) eingegeben.
Ein Label auf der Form soll die verbleibende Zeit als Countdown anzeigen und sekündlich aktualisieren.
(Die shutdown-Funktionalität habe ich noch nicht programmiert.)
Kurzfristig benötige ich folgende Hilfe:
Die Label-Anzeige von Label8 zeigt nicht den Start-Wert und aktualisiert sich nicht.
Hoffentlich ist jemand so nett und schaut sich den Code mal an und gibt die erforderlichen Korrekturen an, da ich in VB ein absoluter
Neuling bin...
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!
Grüße,
kwon
P.S. Hallo nochmal,
ich habe, wie von euch verlangt, den Code nun besser formatiert - Dankeschön für die kurze Beschreibung!
Ich möchte euch mitteilen, dass ich aus beruflichen Gründen, erst am Wochenende dazu kommen werde den Code zu prüfen, Tests durchzuführen, ...
Natürlich ist mir die Programmierung an dem Problem sehr wichtig, ich komme nur leider erst am Wochenende dazu.
Vielen Dank für die Antworten!!
Bis in ein paar Tagen,
Viele Grüße,
kwon
Spoiler anzeigen
ich bin ein Anfänger in der VB-Programmierung und benötige etwas Hilfe...
Langfristig möchte ich eine Windows-Forms-App programmieren mit der der PC, abhängig von der eingegeben Zeit, automatisch
herunterfährt - diesen Vorgang soll man über einen Button auch abbrechen können.
Die Zeit wird in 2 Textboxen (HH MM) eingegeben.
Ein Label auf der Form soll die verbleibende Zeit als Countdown anzeigen und sekündlich aktualisieren.
(Die shutdown-Funktionalität habe ich noch nicht programmiert.)
Kurzfristig benötige ich folgende Hilfe:
Die Label-Anzeige von Label8 zeigt nicht den Start-Wert und aktualisiert sich nicht.
Hoffentlich ist jemand so nett und schaut sich den Code mal an und gibt die erforderlichen Korrekturen an, da ich in VB ein absoluter
Neuling bin...
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!
Grüße,
kwon
P.S. Hallo nochmal,
ich habe, wie von euch verlangt, den Code nun besser formatiert - Dankeschön für die kurze Beschreibung!
Ich möchte euch mitteilen, dass ich aus beruflichen Gründen, erst am Wochenende dazu kommen werde den Code zu prüfen, Tests durchzuführen, ...
Natürlich ist mir die Programmierung an dem Problem sehr wichtig, ich komme nur leider erst am Wochenende dazu.
Vielen Dank für die Antworten!!
Bis in ein paar Tagen,
Viele Grüße,
kwon
VB.NET-Quellcode
- Global.Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.DesignerGenerated()
- Partial Class herunterfahren
- Inherits System.Windows.Forms.Form
- .
- . hier ist vom Programmm automatisch eingefügter Code
- .
- Dim WithEvents Timer1 As Timer
- Dim TargetDT As DateTime
- Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
- Dim hh As Integer, mm As Integer, dauerSek As Integer
- Dim TargetDT As DateTime, countdownfrom As TimeSpan
- hh = CInt(TextBoxHH.Text)
- mm = CInt(TextBoxMM.Text)
- dauerSek = hh * 3600 + mm * 60
- countdownfrom = New TimeSpan(hh, mm, 0)
- Timer1 = New Timer()
- Timer1.Interval = 1000
- TargetDT = DateTime.Now.Add(countdownfrom)
- Timer1.Start()
- End Sub
- Private Sub countdown_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
- Dim ts As TimeSpan = TargetDT.Subtract(DateTime.Now)
- If ts.TotalSeconds > 0 Then
- Label8.Text = ts.ToString("hh\:mm\:ss")
- Else
- Label8.Text = "00:00:00"
- Timer1.Stop()
- MessageBox.Show("Zeit abgelaufen.")
- End If
- End Sub
- End Class
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kwon“ ()