Hallo ich habe Aktuell eine Funktion die es mir erlaubt die Eingabe der Textbox auszulesen und diese in einen Label Anzuzeigen, das Funktioniert auch wie gewünscht. Jedoch wird das Label immer Angezeigt, ich hätte es aber lieber so das es nicht mehr Sichtbar ist wenn jemand die Eingabe beendet hat.
Aktuell habe ich es wie Folgt Realisiert: (Wenn ihr eine andere Idee habt, wie man es umsetzt immer her damit, (Nur nicht mit einen Timer, das ist unschön und will ich vermeiden!))
Hier in dem Beispiel habe ich keine Änderungen der Benennung der Controls drin. Da es nur als Beispiel dient, um zu zeigen worum es geht.
Legende:
Textbox1 -> Eingabe als Password Char (*)
Label2 -> Erst unsichtbar und bei Eingabe sichtbar
Aktuell habe ich es wie Folgt Realisiert: (Wenn ihr eine andere Idee habt, wie man es umsetzt immer her damit, (Nur nicht mit einen Timer, das ist unschön und will ich vermeiden!))
VB.NET-Quellcode
- Public Class save2
- Private Sub save2_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
- Label1.Text = "Password"
- FormBorderStyle = FormBorderStyle.None
- Label2.Visible = False ' Das Label zeigt immer den letzen eingegebenen Buchstaben an.
- End Sub
- Private Sub Textbox1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles TextBox1.KeyPress 'Für die Entertaste,
- Dim intBS As Integer
- intBS = Asc(e.KeyChar)
- If intBS = 13 Then
- Me.Button1_Click(sender, e)
- End If
- End Sub
- Private Sub TextBox1_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
- Label2.Visible = True
- TextBox1.Enabled = True
- If TextBox1.TextLength >= 1 Then ' Liest die Textlänge und gibt den letzten Buchstaben an Label2 weiter.
- Label2.Text = (TextBox1.Text.Substring(TextBox1.TextLength - 1, 1))
- End If
- Label2.Refresh() ' Aktualisiert das Label bei Eingabe neuer Daten
- End Sub
- Private Sub TextBox1_LostFocus(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox1.LostFocus ' Wenn die Textbox nicht mehr im Fokus ist ist Label2 unsichtbar. Und genau hier zu hätte ich gerne andere Ideen. Wie man Label2 Unsichtbar macht wenn keine Eingabe mehr erfolgt.
- Label2.Visible = False
- End Sub
- End Class
Hier in dem Beispiel habe ich keine Änderungen der Benennung der Controls drin. Da es nur als Beispiel dient, um zu zeigen worum es geht.
Legende:
Textbox1 -> Eingabe als Password Char (*)
Label2 -> Erst unsichtbar und bei Eingabe sichtbar