Programmfenster mit "Windows" + Pfeiltaste bewegen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Phasenverschiebung.

    Programmfenster mit "Windows" + Pfeiltaste bewegen

    Hallo,
    Viele Windowsprogramme lassen sich ja mit "Windows" + Pfeiltaste zwischen zwei Bildschirmen hin und her bewegen
    (falls man AeroSnap nicht unter >> "Erleichterte Bedienung">>> "Center für erleichterte Bedienung">>>> "Verwenden der Maus erleichtern"
    abgeschaltet hat)

    Bei meinem Programm funktioniert das trotz eingeschaltetem Aerosnap nicht
    gibt es hier irgendwo Einstellungen die das Erlauben/Verhindern?

    Danke schon mal!

    Phasenverschiebung schrieb:

    gibt es hier irgendwo Einstellungen die das Erlauben/Verhindern?

    Meines wissens nach nicht. Funktioniert das bei dir mit einer leeren Anwendung auch nicht. Also wenn du in VS einfach eine neue Anwendung erstellst und dies einfach sö lässt wie sie ist?

    Wenn ja hast du an anderer Stelle evtl. wo eingegriffen wo du nicht hättest eingreifen sollen.
    Teste das mal bitte und gib bescheid.´denn bei meinen Anwendungen funktioniert das.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    hab ich getestet und mit einer leeren Applikation geht das auch.
    jetzt die Frage warum das bei meinem Programm nicht geht:

    Könnte das daran liegen, daß ich in meiner MDI-Form die F-Tasten abfrage?

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MDI_KeyDown(sender As Object, e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
    2. Select Case e.KeyCode
    3. Case Keys.F1
    4. call F1pressed
    5. Case Keys.F2
    6. call F2pressed
    7. End Select
    8. End Sub


    (sorry daß ich die Formatierung nicht sauber hinkriege...)
    Kommentiere den Code mal aus und versuche es. Das wirst du sehen ob es daran liegt.

    Ich bin nicht der WinForms profi denke aber nicht das es daran liegt.
    Da muss woanders noch was vorhanden sein.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Das wars nicht.

    Hab noch mal die Default-Einstellungen mit meinen Formeinstellungen verglichen und siehe da:
    Es liegt am FormBorderStyle!
    Hab meine Form auf FixedSingle, also Formgröße nicht änderbar und dann geht das Verschieben mit den Pfeiltasten nicht mehr.

    Hab das jetzt folgendermaßen lösen können:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MDI_KeyDown(sender As Object, e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
    2. Select Case e.KeyCode
    3. Case Keys.LWin
    4. Me.FormBorderStyle = Windows.Forms.FormBorderStyle.Sizable
    5. End Select
    6. End Sub


    und

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MDI_KeyUp(sender As Object, e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyUp
    2. If e.KeyCode = Keys.LWin Then
    3. Me.FormBorderStyle = Windows.Forms.FormBorderStyle.FixedSingle
    4. End If
    5. End Sub


    Danke für deinen Tip, daß das grundsätzlich gehen müsste, sonst hätt ich mir vermutlich ewig einen Wolf gesucht...

    Gruß, P..