DBF-Datei öffnen mit Blob-Feldern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ros Tocker.

    DBF-Datei öffnen mit Blob-Feldern

    Ich möchte gern eine Dbase Datei öffnen und gehe wie folgt vor:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ConnectionString As String
    2. ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & "Data" & _
    3. "Source=D:\Temp\;Extended Properties=dBase IV"
    4. Dim dBaseConnection As New System.Data.OleDb.OleDbConnection(ConnectionString)
    5. dBaseConnection.Open()
    6. Dim dBaseCommand As New System.Data.OleDb.OleDbCommand("SELECT * FROM" & _
    7. "dBaseDaten", dBaseConnection)
    8. Dim dBaseDataReader As System.Data.OleDb.OleDbDataReader = _
    9. dBaseCommand.ExecuteReader(CommandBehavior.SequentialAccess)
    10. While dBaseDataReader.Read
    11. MsgBox (dBaseDataReader("Column1").ToString))
    12. End While
    13. dBaseConnection.Close()


    Das funktioniert sonst problemlos, habe jetzt allerdings eine DBase-Datei in der Datenfelder vom Typ Blob definiert sind, beim ExecuteReader kommt die Meldung, dass die externe Tabelle nicht das erwartete Format hat.

    Die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich die Dbase-Datei direkt in Access verknüpfen möchte, ebenso über eine OdbcConnection.

    Wäre toll, wenn mir jemand einen Lösungsansatz nnen könnte, wie es mir gelingt die Daten auszulesen.
    Danke dir.

    Es handelt sich um Datenbanken, die bspw. über Excel oder OpenOffice Calc als dBase göffnet werden können. Es wurde auch vom Entwickler der externen Anwendung bestätigt, dass es sich um dBase-Datenbank handelt. Leider hat er keine Kennung, wie ich sie über vb.net öffnen kann.

    Um längere Texte speichern zu können wird zusätzlich zur .dbf und der Index-Datei .cdx noch eine .fpt Datei geliefert, in der diese Langtext gespeichert sind. In der dbf-Datei gibt es dazu ein Verknüpfung, zur Version des Blobs, so der Entwickler. Während sich alle anderen dbf so wie oben beschrieben öffnen lassen, z.B. eine Lager.dbf, funktioniert dies bei der Adresse.dbf mit seinen Bemerkungsfeldern nicht .
    DBase IV kennt nur:
    - Character
    - Numeric
    - Date
    - Logical
    - Memo

    Es wurde auch vom Entwickler der externen Anwendung bestätigt, dass es sich um dBase-Datenbank handelt.

    Es handelt sich um eine Datei mit der Endung .dbf.
    BLOB wurde erst bei FoxPro eingeführt.
    Du kannst mal das erste Byte der Dateien vergleichen.
    Eine VisuellFoxPro.dbf Datei fängt mit 30hex an.



    docs.microsoft.com/de-de/sql/o…ver?view=sql-server-ver15

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eierlein“ ()