neu laden der daten im Datagridview

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    neu laden der daten im Datagridview

    Hallo in die Runde,

    Ich zeige in einem Datengridview Ergebnisse aus einer Stored procedure (MSQL-Server) an. Nun kann es sein, das sich durch verschiedene Aktionen die zu Grunde liegenden Daten ändern. Wie kann ich die Daten im Datagridview aktualisieren / neu laden / refresh durchführen?

    Bisher sieht es so aus

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myConn = New SqlConnection("Data Source=xxxxx;Initial Catalog=xxxx;Integrated Security=True")
    2. myConn.Open()
    3. Dim myCmd = New SqlCommand("spBarOverview", myConn)
    4. myCmd.CommandType = CommandType.StoredProcedure
    5. myCmd.Parameters.AddWithValue("@dAnf", mAnf)
    6. myCmd.Parameters.AddWithValue("@dEnde", mEnde)
    7. Dim da = New SqlDataAdapter(myCmd)
    8. Dim dt As New DataTable()
    9. da.Fill(dt)
    10. dt.Columns.Add("offen", GetType(Double))
    11. dt.Columns("Offen").Expression = "Wert - Zahlung - Differenz - Geklärt"
    12. DGVOverview.DataSource = dt


    Gibt es eine Möglichkeit, die daten zu aktualisieren, ohne den Datentable zu löschen und neu zu erstellen?

    Besten dank schon mal
    Karline
    Der Code wird beim Laden der Form ausgeführt. dann kann man im Programm z.B. einen Import starten, der einen Teil der zugrundeliegenden Daten verändern. ich möchte dann im nach Abschluß eines Imports sagen, Datagriedview, bitte Daten aktualisieren. Da habe ich noch nichts gefunden, was funktioniert...
    na, um aktuelle Daten zu holen, wirste die DataTable wohl leeren müssen, und mit da.Fill(dt) neu befüllen.
    Alleine aktualisiert sie sich nicht.
    dt.GetChanges() macht etwas ganz anderes, was in diesem Kontext nix zur Sache tut - es sollte nie so aufgerufen werden, weil es ist eine Function, als etwas, was ein Ergebnis zurückgibt: nämlich die Datensätze, die durch User-Eingaben geändert wurden, nachdem die DataTable befüllt wurde.
    Wie gesagt - tut hier nix zur Sache, weil in deim Programm ändert ja kein User was an den in die DataTable geladenen Daten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()