Uhrzeit abrufen/Herunterfahrzeit/Obere Leiste ausblenden

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fabian1337.

    Uhrzeit abrufen/Herunterfahrzeit/Obere Leiste ausblenden

    Hallo Leute!

    Nach langem forschen hab ich mich doch endlich erschlossen mal hier zu fragen!
    1.)Wie kann ich z.B sagen wir ich habe einfach ein Fenster mit Neustarten und Herunterfahren und über die beiden sachen möchte ich eine Uhr machen wie kann ich das tun ?
    2.)Ich habe in diesem Programm bis jetzt die Zeit festgelegt die zum runterfahren gebraucht wird wie kann ich das ändern? Man soll die Shutdownzeit in eine Textbox schreiben z.b Wie schnell herunterfahren? [30]
    3.)Wie kann ich meine eigene Leiste oben anbringen das dort nicht mehr links das programmicon ist dann der name und dann die Minimize,Vergrösser und Beende Buttons sind, dass ich dort meine eigenen Sachen dort einfügen kann für ein besseres Design?


    Vielen Dank für eure antworten!

    Danke fabian1337 8-)
    Hi Fabian,
    Ich hoff ich hab überhaupt was verstanden..

    Zu 1.

    Um die Uhrzeit auf der Form abzubilden (nur eine Möglichkeit) zieh ein Label und einen Timer auf die Form.
    Setz die Enabled Eigenschaft des Timers auf True, mach einen Doppelklick auf das Timersymbol und füg das hier ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = "Uhrzeit " & Now.Hour & " : " & Now.Minute & " : " & Now.Second


    Jetzt aktualisiert der Timer im Standardintervall von einer zehntel Sekunde das Label mit der aktuellen Uhrzeit.

    Zu 2.

    Zieh eine Textbox auf die Form, den Inhalt der Textbox kannst du im Code jederzeit abfragen mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. textbox1.text


    z.B.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim RestSekunden as integer
    2. RestSekunden = CInt(textbox1.text)


    CInt() wandelt den Stringinhalt der Textbox in eine Integerzahl (nur nötig wenn option strict on)

    Zu 3.

    In den Eigenschaften der Form gibt es den sog. FormBorderStyle setze ihn auf none und die Leiste weg.

    Ich frag mich wie das dann ausschauen soll ^^




    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monkeybonez“ ()

    Jow :D

    erst mal danke zu nummer 1 und 3 :)

    aber das mit nummer 2 versteh ich net ... ^^

    hier mal mein code

    VB.NET-Quellcode

    1. Shell("shutdown.exe -s -t textbox1.text")
    <- so klappts net und deins versteh ich net ganz xD

    vllt kannste das mal so umändern das es funkt :P

    Danke fabian1337
    Schließt das Programm nach ablauf der Zeit? Oder nach dem Klick
    Und wo hast du denn den Shell aufruf rein getan? Ins Button Click event?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monkeybonez“ ()

    @ junkie sry hab das mit dem integer vergessen ^^

    @julianibus hatte das schon mal so gemacht :P hab den code aber nich mehr zum copy/paste hast du den vllt noch (*zufaulzumabschreibensei*) ^^

    1 frage noch: wie kann ich denn machen das da nicht steht z.B 18:3:9 sondern 18:03:09

    danke fabian1337 :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabian1337“ ()

    Hmm das ist natürlich nicht so gut hab nämlich ne andere schrift art und dann sieht das ca. so aus

    18:14:15
    ^^
    edit: ich habs raus :

    VB.NET-Quellcode

    1. Date.Now.Tolongtimestring()


    habs auch mal für andere hingeschrieben :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabian1337“ ()