"Unter- Fenster" auf Windows- Form managen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    "Unter- Fenster" auf Windows- Form managen

    Hallo,

    ich möchte gerne mit VB.Net (Windows- Forms) auf einer Haupt- Form mehrere "Unter- Forms" darstellen, die man verschieben, an- abdocken, ausblenden, deren Status und Positionen speichern und aufrufen kann. u.s.w.

    Im Prinzip das gleiche, was die Visual- Studio IDE selber auch macht.

    Gibt es da ein Tool / Control dafür, oder muss man es sich per SplitContainer / TableLayoutPanel zusammen basteln ?

    Vielen Dank
    @HHA Willkommen im Forum. :thumbup:
    Falls Du in WPF denkst - habich keine Ahnung.
    In WinForm kannst Du innerhalb der ParentForm docken, wenn Du das MDI-Handling implementierst.
    Wenn Du ein solches Fenster außen docken willst, musst Du das MDI-Handling abschalten.
    Das Docking selbst musst Du selber machen, da gibt es aber genügend Vorlagen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielen Dank,

    da werde ich mich mal mit den MDIContainern beschäftigen; kenne ich noch aus VB6- Zeiten.
    Ich hatte gehofft, es gäbe da mittlerweile etwas "Fertiges" um sich das programmieren des "Drumherum" zu ersparen.
    Zumindest war meine erste Idee, die "Sub- Form- Inhalte" in eine Zelle des TableLayoutPanel zu packen, ziemlich dämlich.

    HHA

    HHA schrieb:

    ich möchte gerne mit VB.Net (Windows- Forms) auf einer Haupt- Form mehrere "Unter- Forms" darstellen, die man verschieben, an- abdocken, ausblenden, deren Status und Positionen speichern und aufrufen kann. u.s.w.
    wofür brauchst du das?
    Weil das wird äusserst kompliziert und schwierig.
    Wenn du "nur" deine Anwendung in sinnvolle Arbeitsbereiche strukturieren willst, so wären UserControls, aufgebracht auf den Pages eines TabControls viel viel einfacher und sicherer.