Eingabe von Barcodescannern abfangen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DerSmurf.

    Eingabe von Barcodescannern abfangen

    Huhu
    Ich habe insgesamt vier verschiedene Typen Barcode Scanner in Verwendung.
    Einen USB Kabelgebundenen, ein Funktgerät mit einem USB Dongle, einen Bluetooth Scanner, und am meisten verwende ich meinen Kamerascanner.
    Letzlich senden all diese Geräte den eingescannten Barcode sowie einen simulierten Enter Tastendruck, an die aktive Anwendung.
    Kann ich diesen Barcode in meinem Vb.Net Programm irgendwie abfangen? Ähnlich wie ich es zum Beispiel im KeyPress Event mit Tastenanschlägen mache.
    @DerSmurf Ich hatte es mal mit USB-Scannern zu tun.
    Für die gibt es Treiber (beim Hersteller anfragen), die den Scanner in ein RS232-Gerät mounten.
    Dies kannst Du dann einfach über ein SerialPort ansprechen und den Code im DataReceived-Event abfangen.
    Wie das mit den anderen geht, musst Du mal die Hersteller fragen. Die sind da eigentlich immer sehr hilfreich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @petaod Grade das will er ja nicht.
    Wenn Du nebenbei mit Word schreibst, sieht Word den Barcode.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    @petaod Grade das will er ja nicht.

    Das ist so nicht richtig. Mir ist das wurscht.
    Ich habe mich allerdings bereits mit dem Verkäufer meiner Scanner in Verbidnung gesetzt.
    Er wollte mir die entsprechenden Treiber schon zur verfügung stellen, sagte dann aber auch, nachdem er gefragt hat, was ich genau vorhabe, dass mein Vorhaben auch über das KeyPress Event funktionieren sollte.
    Und so ist es. Bisher hatte ich meinen Tastenabfangcode im KeyDown untergebracht. Den KeyDown interessiert ein eingescannter Barcode überhaupt nicht.
    Das KeyPress Event hingegen ist da aufgeschlossener und verarbeitet schön brav, sowohl Tastenanschläge auf meiner Tastatur, wie auch eingescannte Barcodes mit ALLEN meinen Scannern :o)