Handy Kaufempfehlung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wolfi_bayern.

    Handy Kaufempfehlung

    Hallo,
    ich benutze seit jeher ein Windows Phone bzw. jetzt Windows Mobile. Im Moment habe ich ein Lumia 950 XL. Es kommen auch regelmäßig Updates von Microsoft, allerdings hat WhatsApp den Support gecancelt. Nun bin ich gezwungen das Fabrikat zu wechseln. Apple schließe ich direkt mal aus, also bleibt ein Android System.
    Ich hätte gerne:
    • Kamera mit mind. 20MP (jetzt haben die Bilder so ca. 5000x3000px)
    • >= 32GB interner Speicher
    • Akku mit hoher Kapazität
    • Austauschbarer Akku wäre gut, ist aber kein muss
    • Wireless Charging
    • >= 5.7" Display
    • Aktuelleres Modell welches nicht schon nächstes Jahr wieder uralt ist
    Preislich würde ich irgendwas um die 500-600€ ausgeben wollen. Wenn es irgendwas Tolles kann (Zuckerwatte machen oder so) dann darf es auch teurer werden, aber definitiv < 1000€. Könnt ihr mir da etwas Gutes empfehlen?

    Da ich ein Android Gerät noch nie länger als 5s in der Hand hatte, habe ich da noch ein paar Fragen 8o
    Brauch ich zwingend ein Google Konto, oder kann man das irgendwie umgehen?
    Viele Geräte haben ja so eine Suchleiste auf dem Homebildschirm. Kann man als Standardsuchmaschine Bing festlegen?
    Ich hab auf meinem jetzigen Handy diverse eigene Apps (UWP, alles in MVVM). Wie & womit kann ich die am Besten nach Android portieren? Und wie spiele ich diese auf's neue Telefon?

    Grüße
    Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ und bin damit sehr zufrieden. Aktuell ist natürlich schon das 10er, aber ich will damit sagen, dass du mal bei den Samsung-Smartphones schauen könntest. ;)

    Hier ist eine Bestenliste (gibt sicher noch viel mehr Vergleiche): connect.de/bestenliste/smartphone/
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Also ich habe das OnePlus 5T und bin damit auch sehr zufrieden. Nach fast 3 Jahren hält der Akku noch ca. 5 Tage, da ich nur Whatsapp und Telegram benutze und die anderen Apps immer schön beende. Finde ich absolut in Ordnung. Ich habe mich damals dafür entschieden, da ich kein großen Software-Schnickschnack auf dem Android System drauf haben wollte, wie es die meisten Hersteller machen. OnePlus liefert nur einen minimalen Aufsatz auf Android. Wireless Charging hat es nicht, aber vielleicht schaust du da ja trotzdem mal vorbei.

    Gonger96 schrieb:

    Brauch ich zwingend ein Google Konto, oder kann man das irgendwie umgehen?


    AFAIK brauchste ein GoogleAccount.

    Gonger96 schrieb:

    Viele Geräte haben ja so eine Suchleiste auf dem Homebildschirm. Kann man als Standardsuchmaschine Bing festlegen?


    Solange der standart Launcher eingesetzt wird, glaub ich nicht. Dieser ist empehlenswert, kann man so einiges mit anstellen.
    play.google.com/store/apps/det…eslacoilsw.launcher&hl=de
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Neuerdings fragt ein Android Gerät bei der Einrichtung nach dem Standardbrowser sowie der Standardsuchmaschine. Je nach Hersteller kann man die Leiste einfach vom Homescreen entfernen. Alternativ kannst du auch den Microsoft Launcher installieren, der dann direkt eine (entfernbare) Bing-Leiste hat ;)

    Gonger96 schrieb:

    Ich hab auf meinem jetzigen Handy diverse eigene Apps (UWP, alles in MVVM). Wie & womit kann ich die am Besten nach Android portieren? Und wie spiele ich diese auf's neue Telefon?
    Die beste Möglichkeit wird hier wohl Xamarin.Forms sein. Wenn du dich sauber an MVVM gehalten hast, dürfte der Umstieg nicht allzuviele Probleme bereiten, jedoch ist Xamarin.Forms XAML anders als UWP XAML.
    An deiner Stelle würde ich auch einfach mal schauen, was dir wichtig ist. Für dein Budget wirst du schon ein echt gutes Handy bekommen. Einfach mal so ein paar Dinge, die mir so einfallen:

    1. Eigentlich alle Android Handys haben nur sehr begrenzten Update Support. Wenn du dein Handy länger als 2 Jahre haben willst (da endet häufig der Support), würde ich es von eher großen Herstellern kaufen (z. B. Samsung). Diese haben häufig Support von der Community mittels Custom Roms (z. B. LineageOS). Das bereuhe ich gerade bei meinem Handy (HTC U11), was eigentlich echt gut ist, aber es gibt nur sehr begrenzte und vorallem verbuggte Custom ROMS. Bei Custom ROMS kannst du auch den meisten Google Scheiß runterkriegen, der sonst fest installiert ist und hast Root Rechte.
    2. Mir ist z. B. Wasserfestigkeit auch sehr wichtig (man kann das Handy einfach waschen), aber das schneidet sich natürlich mit wechselbarem Akku.
    3. Ausprobieren. Einfach mal zu Media Markt o. ä. gehen und son Handy in die Hand nehmen.
    4. Fingerabdrucksensor. Von den meisten habe ich gehört, dass der Sensor auf der Rückseite echt ätzend ist, viele benutzen den gar nicht. Ich habe mir extra ein Handy ausgesucht, bei dem der Vorne ist, aber es gibt ja auch schon welche unter dem Display (?).
    5. Mache Handys haben keine Status LEDs mehr (wtf?)
    6. AUX vs kein AUX
    Mfg
    Vincent

    Ergänzend zu @VincentTB :
    1. Ein Hersteller der bisher hervorragenden Support von LineageOS erhalten hat, is OnePlus. Ein Kumpel von mir betreibt ein OnePlus One (2014 erschienen) mit Lineage OS auf der aktuellsten Version (Android Pie) und es sieht nicht danach aus, als ob der Support dafür bald enden würde. Und selbst beim Neukauf sind, bei entsprechendem Budget, die OnePlus Geräte nach wie vor sehr Preiswert. Rein den UVP betrachtet, ist ein OnePlus 7T Pro immernoch 250-500€ günstiger, als ein Samsung S10+. Und das bei gleicher/equivalenter Hardware. Da jedoch bald das neue Galaxy S11/20 erscheint, werden gerade die Lager geräumt, weswegen ein S10+ nun bspw. auf Amazon dasselbe kostet wie ein OnePlus 7T Pro.

    4. Auch hier verweise ich wieder auf OnePlus, mit dem bisher schnellsten Fingerabdruckleser, der sich tatsächlich unter dem Bildschirm befindet. Jedoch gibt es hier inzwischen schon einige andere Anbieter, die das Leisten, natürlich auch Samsung.
    5. Ja ich habe auch selber ein OnePlus 3T und bin damit seit nun zweieinhalb Jahren sehr zufrieden. Auch damit, dass ich inzwischen von Android 7 bis Android 9 gekommen bin :D