Datagriedview zeigt Daten eines Objekts nicht an

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pinot.

    Datagriedview zeigt Daten eines Objekts nicht an

    Hallo zusammen,
    ich habe folgenes Problem. Ich habe eine Klasse "Kurven" erstellt, die neben verschiednen Properties auch Daten, also Double() Werte für Grafiken enthällt. Eine weitere Klasse fast diese Kurven in einer Kurvenliste (inhertis list of Kurven)zusammen. Jetzt binde ich die Kurvenliste an eine Bindingsource und stelle diese Bindingsource als Datenquelle dem Datagriedview zu Verfügung. Das klappt im ersten Schritt, wenn ich die Daten erstmalig erstellen lasse, wie eine Eins. Alle Daten werden so drgestellt, wie gewünscht. Beim konfigurieren der DGV habe ich den Disgner benutzt und als Datenquelle eine Projektdatenquelle angeben, eben diese Kurvenliste.
    Zum speichern, serialisiere ich das Objekt. Lade ich das serialisierte Objekt wieder ein, so legt mir Vb.net das DGV quasi leer an. Leer in dem Sinne, das zwar die Anzahl der Einträge mit dem vorher serialisierten Objekt übereinstimmt, der Inhalt aber nicht angezeigt wird. Lasse ich mir einen einzelnen Eintrag anzeigen (z.B. beim Debuggen ) so sind da Daten drin, man sieht sie nur nicht in der DGV. Egal ist auch, ob das Objekt vorher ´über den Disigner gebunden wurde oder nicht.
    Ich habe keine Ahnung, was ich da machen kann.

    Vielen Dank im Voraus
    @Pinot Specke Dein Projekt ab, pack es ohne .vs;bin und obj-Verzeichnisse in eine ZIP und häng es an (Erweiterte Antwort => Dateianhänge => Hochladen).
    Dann schreib, was wir tun müsen, um Deinen Effekt zu reproduzieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nach dem Laden/Ändern der Daten musst Du schreiben: DeineBindingSource.ResetBindings(False). Wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du mit ner BindingList oder dem OnPropertyChangedEvent arbeiten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten.
    Beim Abspecken des Programms habe ich einen Fehler gefunden, der das Verhalten verursacht. VB.net macht alles richtig, der Fehler liegt einfach bei mir. Ich stelle Daten zu einem Zeitpunkt dar, wo sie zwar schon angelegt, aber noch nicht gefüllt wurden.