allowdbnull=false wird beim Konfigurieren des Tableadapters wieder auf true gesetzt

  • VB.NET

    allowdbnull=false wird beim Konfigurieren des Tableadapters wieder auf true gesetzt

    Nachdem ich nun endlich den Fehler mit der Parallelitätsverletzung aus diesem Thread Parallelitätsverletzung nach neuanlegen -> speichern -> ändern lösen konnte, habe ich ein neues Problem.
    Ursache waren hier übrigens in Access und VB.net unterschiedlich gesetzte Defaultwerte, da vb.net grundsätzlich <DBNull> geschrieben hat.
    Die Primärschlüssel die ich erst in Verdacht hatte, waren nicht der Auslöser, da diese nach Schreiben in die Datenbank, sofort aktualisiert wurden.
    Kann man das irgendwie verhindern, dass dies beim Anlegen des Datasets standardmäßig als Defaultwert in die Eigenschaften geschrieben wird oder muss ich Spalten für Spalte korrigieren ?

    Ich habe die Defaultwerte im Dataset jetzt bei Strings gelöscht und bei Boolean auf false gesetzt und wollte dann allowdbnull auf false setzen.
    Dies nimmt er auch erstmal an, setzt es aber bei Neukonfigurieren des Tableadapters auf true zurück.
    Woran liegt das und wie kann ich es verhindern ?