Ich habe einen Taschenrechner mit Visual Basic programmiert, möchte aber noch ein paar Funktionen hinzufügen. Aber ich kann nicht herausfinden, wie ich die folgenden Probleme in meinem Code lösen kann:
Wenn mehr als eine Null in das Eingabefeld eingegeben wird, sollte es einfach die führenden Nullen löschen (Beispiel 0000111 -----> 111 oder 0002345 ----> 2345).
Ebenso sollte eine Dezimalzahl nicht mehrere Nullen vor dem Komma haben (Beispiel 000,176 ----> 0,176)
außerdem sollte es nicht möglich sein, zwei Kommas einzugeben (Beispiel 0.187.56 -----> sollte nicht möglich sein -----------------> 0.18756)
Könnte mir jemand helfen?
```
```
von WPF nach sonstiges verschoben, da es nix mit WPF zu tun hat; Label geändert, da es nix mit Modern UI zu tun hat; CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Wenn mehr als eine Null in das Eingabefeld eingegeben wird, sollte es einfach die führenden Nullen löschen (Beispiel 0000111 -----> 111 oder 0002345 ----> 2345).
Ebenso sollte eine Dezimalzahl nicht mehrere Nullen vor dem Komma haben (Beispiel 000,176 ----> 0,176)
außerdem sollte es nicht möglich sein, zwei Kommas einzugeben (Beispiel 0.187.56 -----> sollte nicht möglich sein -----------------> 0.18756)
Könnte mir jemand helfen?
```
VB.NET-Quellcode
- Public Class Form1
- Public LCD As Single
- Public OPZ As String
- Private Sub LCDfuellen(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn3.Click, btn2.Click, btn1.Click, btn9.Click, btn8.Click, btn7.Click, btn6.Click, btn5.Click, btn4.Click
- txtLCD.Text &= ActiveControl.Tag
- Replace(LTrim(Replace(txtLCD.Text, "0", " ")), " ", "0")
- End Sub
- Private Sub btnClear_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnClear.Click
- txtLCD.Clear()
- End Sub
- Private Sub btnCE_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnCE.Click
- 'txtLCD.Text = txtLCD.Text.Remove(txtLCD.TextLength - 1, 1)
- txtLCD.Text = LSet(txtLCD.Text, txtLCD.TextLength - 1)
- End Sub
- Private Sub OPZlesen(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnPlus.Click, btnMinus.Click, btnMal.Click, btnDurch.Click
- LCD = CSng(txtLCD.Text)
- txtLCD.Clear()
- OPZ = ActiveControl.Tag
- End Sub
- Private Sub btnGleich_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnGleich.Click
- Dim activeLCD As Single
- activeLCD = CSng(txtLCD.Text)
- Select Case OPZ
- Case "+" : txtLCD.Text = CStr(LCD + activeLCD)
- Case "-" : txtLCD.Text = CStr(LCD - activeLCD)
- Case "*" : txtLCD.Text = CStr(LCD * activeLCD)
- Case "/" : txtLCD.Text = CStr(LCD / activeLCD)
- End Select
- End Sub
- Private Sub btn0_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn0.Click
- End Sub
- Private Sub btnPunkt_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnPunkt.Click
- End Sub
- End Class
```
von WPF nach sonstiges verschoben, da es nix mit WPF zu tun hat; Label geändert, da es nix mit Modern UI zu tun hat; CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()